Elbvertiefung endlich zurücknehmen!

Aktionsbündnis Lebendige Tideelbe kommentiert die Äußerungen des Präsidenten des Verbands der europäischen Seehafenbetriebe, Gunther Bonz, zur Hafenentwicklung

Gunther Bonz erläuterte im Interview mit dem Hamburger Abendblatt, dass künftig im Hamburger Hafen kleinere Schiffe mit weniger Ladung ankommen werden. Selbst die Zusage von MSC, bis 2030 eine Million Standardcontainer nach Hamburg zu bringen, bewertete er allenfalls als Stagnation bei den Umschlagmengen.

Dennoch sieht Bonz die Elbvertiefung als weiterhin erforderlich an.

Diese Einschätzung ist nicht nachvollziehbar. Der Antrag zur Elbvertiefung wurde mit der Aussicht auf 27 Millionen Standardcontainer pro Jahr begründet. Bei einer zu erwartenden Stagnation unter 10 Millionen ist diese Begründung hinfällig.

Die Elbertiefung war geplant für die großen Containerschiffe. Doch von denen laufen immer weniger den Hamburger Hafen an. Im vergangenen Jahr benötigten nur 16 dieser Schiffe den Maximaltiefgang. Foto: pixabay

Im gesamten Jahr 2023 nutzten gerade einmal 16 der einlaufenden Schiffe den freigegebenen Maximaltiefgang

Die Auswertung der Schiffsanläufe im Jahr 2023 spricht eine deutliche Sprache: So betrug der durchschnittliche Tiefgang bei den einlaufenden Containerschiffen mit einem Volumen von mehr als 8.000 TEU (Zwanzig-Fuß-Standardcontainer) lediglich 11,78 Meter (Vergleich 2022: 12,45 Meter). Der Tiefgang der auslaufenden Containerschiffe betrug durchschnittlich 11,62 Meter (2022: 12,21 Meter). Damit nahm der Tiefgang dieser größten Pötte sogar ab.

Die Analyse der Schiffsanläufe enttarnt die Absurdität der gescheiterten Elbvertiefung in aller Deutlichkeit. Denn im gesamten Jahr 2023 nutzten gerade einmal sechzehn dieser einlaufenden Schiffe den freigegebenen Maximaltiefgang.  Zur Erinnerung: Genau für diese Schiffe ist die Elbvertiefung damals umgesetzt worden. Wie schon in den Vorjahren zeigte sich auch 2023: Die freigegeben Tiefgänge der Fahrrinne werden überhaupt nur in Einzelfällen genutzt und der Umschlag im Hamburger Hafen sinkt. Die Elbvertiefung ist ein ökologischer und finanzieller Wahnsinn, der endlich zurückgenommen werden muss!

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