NORDSTERN – ein Konzert mit zwei Chören in der Kreuzkirche Wilhelmsburg

Die Kirchdorfer Kantorei und der Mendelssohnchor Hamburg führen gemeinsam das Requiem des estnischen Komponisten Cyrillus Kreek auf

Musik schillernd wie das NORDLICHT bieten die Kirchdorfer Kantorei und der Mendelssohnchor Hamburg
in der Kirchdorfer Kreukirche dar. Abb.: Konzertflyer (Ausschn.)/Kirchdorfer Kantorei

Ein musikalisches Highlight erwartet die Zuhörer*innen am 25. November in der Kreuzkirche in Kirchdorf: die Kirchdorfer Kantorei singt mit dem Mendelssohnchor Hamburg das Requiem des estnischen Komponisten Cyrillus Kreek, das dieser 1927 im Alter von 38 Jahren geschrieben hat. Die Chöre werden es im Original in estnischer Sprache singen – eine Premiere in Hamburg! Begleitet werden sie vom Hamburg Festival Orchestra. Zum Programm gehören außerdem A-cappella-Stücke aus Nordeuropa, darunter zwei sehr eingängige Werke ebenfalls auf Estnisch.

Weil beide Chöre unter derselben Leitung proben, nämlich unter Susan Lahesalu, haben sie sich für dieses besondere Konzert zusammengetan. Das Singen auf Estnisch liegt dabei nahe, stammt doch Susan Lahesalu aus Estland.

Das Werk selbst ist eine Messe in c-Moll und basiert inhaltlich auf dem Text des Requiems von Mozart. Musikalisch sind deutlich Einflüsse der estnischen Volksmusik hörbar. Teilweise singt der Chor achtstimmig. Es ist ein sehr abwechslungsreiches Stück: mal beschwingt, mal melancholisch, mal den Raum mit schallenden Klängen ausfüllend – Musik schillernd wie das NORDLICHT.

Mit diesem Konzert setzt die Kirchdorfer Kantorei ihre Tradition fort, einmal im Jahr ein größeres Konzert – auch mit Orchester – auf der Insel aufzuführen. Da diese Tradition länger unterbrochen war, würden sich Chor und Orchester sehr freuen, wenn ihnen viele Menschen bei dieser ersten Aufführung nach einer größeren Pause zuhörten.

Zudem feiert der Mendelssohnchor sein 25-jähriges Bestehen, deshalb findet ein weiterer, erster Auftritt bereits am 18. November um 18 Uhr nördlich der Elbe in der St. Simeon Kirche, Alt Osdorf, Dörpfeldstr. 58, 22609 Hamburg, statt.

NORDSTERN – Chorkonzert
Sa., 25. November 2023, 18 Uhr
Kreuzkirche Kirchdorf, Kirchdorfer Str. 168, 21109 Hamburg-Wilhelmsburg
Karten zu 20 Euro, erm. 15 Euro, gibt es an der Abendkasse oder vorab in der Buchhandlung „Lüdemann“, Fährstraße 26, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert