WIR haben das Gefühl, langsam erholt sich die (Veranstaltungs-)Kultur, erholen sich die Einrichtungen, Projekte und Nachbarschaften von der Corona-Dürre. Seit Anfang Mai sind uns für die kommenden Wochen so viele Veranstaltungs- und Festankündigungen sowie Termine für Veranstaltungs- und Festvorbeitungstreffen geschickt worden wie lange nicht. Es ist eine abwechslungsreiche und interessante Mischung aus Kunst und Kultur, Politik und Gesellschaft.
Polizei, Feuerwehr und Windmühle
Noch im Mai (25.5.) findet im Bürgerhaus eine Diskussionsveranstaltung zum Thema “Rechtsextreme Vorfälle am PK44. Was ist los bei der Polizei in Wilhelmsburg?” statt. Nachdem vor Monaten bekannt geworden war, dass mindestens ein Beamter des örtlichen Polizeikommissariats über Jahre rechtsextremes Gedankengut verbreitet hat, ohne dass Kolleg:innen oder die Dienstaufsicht eingegriffen hätten, fragt das Netzwerk gegen Rechts Wilhelmsburg nun nach den grundlegenden Strukturen der Polizei und stellt die Frage, welche Art von Polizei die Menschen im Stadtteil eigentlich benötigen.
Ende Mai (27.5.) veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf einen Tag der offenen Tür plus abendlichem Tanzfest. Sie bietet an diesem Tag ein sehr abwechslungsreiches Programm und die Besucher:innen können sich daneben über die wichtige Arbeit der FF Kirchdorf informieren. Vergessen wir nicht: Freiwillige Feuerwehren sind keine Dorf-Folklore, sie leisten echte Hilfe! Und das nicht nur, wenn’s brennt – sondern auch bei Hagel, Sturm und Flut; für uns hier auf Wilhelmsburg besonders bedeutsam.
Pfingstmontag (29.5.) findet an der Windmühle Johanna traditionsgemäß das Mühlenfest statt – ein Muss für alle, die sich für das Leben und Arbeiten in der vorindustriellen Zeit interessieren. Außerdem ist Windkraft ja wieder mächtig angesagt!
Vorbereitungstreffen – machen Sie mit!
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Ebenfalls noch im Mai finden Vorbereitungstreffen für zwei ganz unterschiedliche Stadtteilereignisse statt:
Zum einen soll die zweite große Stadtteilversammlung im September (10.9.) vorbereitet werden. Bei der Versammlung im Bürgerhaus Wilhelmsburg geht es vor allem um die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen und sozialen Notlagen als Folgen einer verfehlten Politik – und es geht darum, wie wir uns hier im Stadtteil wehren und gegenseitig helfen können. Das Vorbereitungstreffen (31.5.) findet im M1 in der Mokry statt – jede:r, die:der sich auf diesem Feld engagieren möchte, ist herzlich willkommen.
Das zweite Vorbereitungstreffen im Mai gilt dem Reiherstiegfest, das im September (16.9.) auf dem Platz vor der Emmauskirche an der Mannesallee gefeiert wird. Ein echtes Stadtteilfest mit Infoständen unterschiedlichster Vereine und Initiativen, Kinderprogramm, Musik und köstlichen Speisen aus den internationalen Inselküchen. Wer sich hier noch mit einem Infostand, einer Aktion oder Essen und Trinken beteiligen möchte, ist herzlich zu dem Vorbereitungstreffen (22.5.) eingeladen.
Ein echtes Stadtteilfest ist übrigens auch das Marktplatzfest in Kirchdorf-Süd Anfang September (2.9.). Sowie WIR nähere Informationen dazu haben, werden WIR sie veröffentlichen.
Musik und Zirkus
Der Juni startet dann mit dem Musikfestival 48 h Wilhelmsburg – ein ganzes Wochenende lang (9. – 11.6.) gibt es Musik an allen Ecken und Enden der Insel, live, “in Präsenz”, ganz in echt … In letzter Zeit ist, neben der anhaltenden Begeisterung für das lebendige und niedrigschwellige (kostenlose) Nachbarschafts-Musikfest, auch die eine oder andere Kritik daran laut geworden, z. B. an der Auswahlpraxis der Gruppen und Bands und Veranstaltungsorte oder an der Vergütung der Musiker:innen. WIR wären nicht WIR, wenn wir nicht auch diese Debatte aufgreifen und reflektieren würden.
Ebenfalls frühzeitig angekündigt wurden uns die Festivitäten zum 30. Geburtstag des Stadtteil-Kinderzirkus Willibald. Wie es sich für einen Mitmachzirkus gehört, wird es neben dem Fest und der großen Jubiläumsshow “Wo ist Willibald?” viele Aktionen und Workshops zum Mitmachen geben, die an unterschiedlichen Orten im Stadtteil stattfinden (25. – 27.6.).
… und das ist noch längst nicht alles
Sie sehen: Der Sommer wird lebhaft! Und denken Sie dran: Viele weitere Termine finden Sie auf unseren Terminseiten. Beachten Sie auch die Ausstellungen und die regelmäßigen Termine!
Ihre Redaktion
Die nächste Hauptausgabe des eWIR erscheint am 21.6.2023. Und Sie wissen ja: Zwischendurch reinschauen lohnt sich!