Regelmäßige Termine für Wilhelmsburg und die Veddel

In dieser Rubrik findet ihr alle regelmäßigen (z.B. wöchentlichen) Termine, die auf den Elbinseln stattfinden, oder etwas damit zu tun haben. Ob regelmäßige Veranstaltungen in Wilhelmsburg oder der Veddel, ob Konzert, Film, Wanderung oder Quartierstreffen – WIR versuchen, alles abzudecken. Zu allen Terminen, die mit einem 🙂 versehen sind, findet Ihr einen Artikel im WIR. Dieser ist jetzt auch immer verlinkt. Aktuelle Termine findet ihr hier.
Euer Termin soll auch hier erscheinen? Dann sendet gerne eine e-mail an termine@inselrundblick.de

ACHTUNG! Bei allen Veranstaltungen gelten die jeweils gültigen Corona-Bestimmungen der Stadt und der Veranstaltenden. Bitte informiert Euch vorher auf den Homepages, die wir neuerdings auch in den Terminen verlinkt haben.

QUEER*TREFF

WANN? Auf Anfrage
WAS? Connecten, chillen, kickern, kochen, Tischtennis spielen, Filme gucken…
FÜR WEN? LSBPAT*INQ+, 12-27 Jare
WO? Auf Anfrage
KONTAKT? qt@bi-elbinseln.de, Tel. 015752832394

Ladies Night

Ladies Night

WANN? Jeden Do., 18-22 Uhr
WAS? Ein Abend für Frauen und alle, die sich nicht als männlich verstehen.
WO? Café Nova
VERANSTALTER:IN? New Hamburg

Schreibtandem

WANN? Kein spezielles Datum
WAS? Werde Schreibpartner:in! Du bist begeistert davon, Geschichten zu erzählen? Du möchtest über deine Migrationserfahrungen schreiben? Dann mach mit beim Schreibtandem und veröffentliche deine Artikel auf unserer Website. Oderunterstütze eine Person mit Fluchterfahrung beim Schreiben ihrer Artikel. Schreiberfahrung ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
WO? Online
WIE? Für mehr Infos schreibe eine E-Mail oder gucke im Netz nach.

Bewegung für den Alltag – Leicht und locker mit Carlotta

Leicht und locker mit Carlotta

WANN? Jeden Do., 11-12 Uhr
WAS? Du kannst nicht mehr oder nur schwer längere Wege gehen? Du möchtest wieder mehr Spaß und Leichtigkeit in der Bewegung? In den Kurs sind alle eingeladen! Du musst nicht frei stehen können. Es ist nur wichtig, dass du selbstständig oder in Begleitung zum Café Nova kommen kannst. Angeleitet werden die Übungen von der Physiotherapeutin Carlotta.
WO? Café Nova
KONTAKT? Carlotta, Tel. 015906367246 (WhatsApp)

Kinderkultur in der Honigfabrik

WANN? Mo. bis Fr., 14-19 Uhr
WAS? Die Kinderkultur ist ein Bestandteil des Kulturzentrums Honigfabrik. Alle Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit verschiedene Projekte und AKtivitäten bei uns zu nutzen. Dazu gehören:
– Kulturelle Projekte wir z.B. Musik, Zirkus, Kochen, Theater, Tanz, Kunst
– Neigungskurse in Kooperationen mit Ganztagsschulen
– Ferienprogramme in Form von kulturellen Workshops, Ausflüge und Freizeiten
WO? Honigfabrik Wilhelmsburg
WIE? Das ganze Programm findet ihr hier. Infos per mail oder per Tel. 040/421039-20

Gemeinsames Nähen im Romani Kafava

WANN? Jeden Sa., 15-18 Uhr
WAS? Willst du nähen lernen oder deine Fähigkeiten verbessern? Wir treffen uns jeden Samstag und nähen, was uns gefällt. Eine Schneiderin leitet uns an, wir haben Nähmaschinen und Materialien vor Ort. Wenn ihr eigene Nähmaschinen und Stoffe habt, bringt sie gerne mit! Wir veranstalten regelmäßig Modenschauen und präsentieren bei Kuchen und Musik unsere Kunstwerke.
WO? RIA

ParkSport – Freizeit- und Parkspiele

WANN? Ab 15.05. sonntags, 14-18 Uhr
WAS? ParkSportInsel e.V. lädt alle Menschen zu Spiel, Spaß und Bewegung ein. Zum Beispiel werden Minifußball, Wikinger-Schach, Disc Golf, Boule, Federball gespielt. Außerdem Spielgeräteverleih und Spieltipps.
WO? Inselpark, Welt der Bewegung, Wiese vor Hanserock Hochseilgarten
WIE? Das Angebot ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Jede:r kann mitmachen: Parkbesuchende, Familien, Groß und Klein unter Anleitung der ParkSportPilot*innen
KOSTEN? Keine

Wir geben Ihnen Recht
Freie Rechtsberatung auf der Veddel

WANN? Jeden 1., 3., und 5. Do. im Monat, 18.30-19.30 Uhr
WAS? Ein ehrenamtliches Team aus juristischen Fachleuten ist bereit, Menschen zu helfen, die in Not geraten sind. Die Bürgerstiftung und die ev. luth. Gemeinde auf der Veddel haben eine Beratung eingerichtet, die Ihnen zu folgenden Themen zur Seite steht: Behördenangelegenheiten, Schulden, Mietangelegeneiten, Konflikte mit dem Recht oder im Arbeitsbereich, Familie, Versicherungsangelehenheiten eine kostenlose Rechtsberatung statt.
WO? Gemeindehausder Veddeler Kirche
WIE? Anmeldung für die Beratung bis 19 Uhr am jeweiligen Beratungstag!
MITBRINGEN? Bitte bringen Sie Ihre Unterlagen mit!
KOSTEN? Keine

Online-Sprachkurse „Ukrainisch – eine kurze Einführung“

WANN? Ab Sa., 26.03., mehrere Starttermine
WO? Online
WIE? Mehr Infos online bei der VHS
KOSTEN? 8 Euro pro Kurs (4 Termine)

Radastrophe – FLINTA-Fahrradselbsthilfe

WANN? ACHTUNG, NEUE ZEITEN: Jeden 1. So. (14-18 Uhr) und 3. Di. (17-20 Uhr) im Monat, Ausnahmen werden angekündigt.
WO? RIA – Feministisches Kulturzentrum
FÜR WEN?
Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre, trans und agender Personen -> kurz FLINTA
WIE? Unser Motto wie immer: Geteiltes Wissen = mehr Wissen = supertoll! Ein Grundstock an Werkzeug ist vorhanden, gerne aber auch eigenes mitbringen. Mehr Infos auf der Website der Radastrophe.

Two Ports- One World. Ein Fotoprojekt für das Deutsche Hafenmuseum

WANN? Immer Mit., 10-16 Uhr, bis auf Weiteres
WO? Neues Amt Altona e.G.
WAS? Seit zehn Jahren besteht zwischen Hamburg und Dar es Salaam eine Städtepartnerschaft, die einzige auf dem afrikanischen Kontinent. Das in der Entwicklung befindliche Deutsche Hafenmuseum in Hamburg versucht mit der Ausstellung »TWO PORTS – ONE WORLD« sich mit Akteur:innen in Dar es Salaam zu vernetzen und Perspektiven junger Menschen auf Hafen zu präsentieren. Schüler:innen der Stadtteilschule Wilhelmsburg und der Benjamin William Mkapa Secondary School in Dar es Salaam haben 2019 die jeweilige Stadt und ihr Lebensumfeld einzufangen versucht. Begleitet wurden sie von den Fotografen Imani Selemani Nsamila, Caio Jacques, Patrick Miller und GENETY – Dein Bildungslotse e.V. und von Denis Mukandara, Koordinator des Projekts »Postkoloniale Erinnerungskulturen in Dar es Salaam und Hamburg«.
WIE? Mehr Infos gibt es auf der Homepage des Projekts.

Mädchengruppe des Romani Kafava

Abb. Romani Kafava

WANN? Jeden Do., 16-18 Uhr
WAS? Herzlich Willkommen in meiner neuen Mädchengruppe im Romani Kafava! Wir reden über Eure Themen: Wie geht Eich in der Schule, mit Euren Freund:innen, mit Eurer Familie? Wenn Euch etwas auf dem Herzen liegt, lasst uns darüber reden! Wie helfen Dir bei Deiner Ausbildungsplatzsuche und beim Schreiben von Bewerbungen. Außerdem machen wir zusammen Ausflüge, basteln, tanzen und hören Musik. Ich freue mich auf Euch!
WO? RIA
KONTAKT? Maya Adzovic, Tel. 0178-7183913

SpieleZeit am Freitag nachmittag

WANN? Jeden Fr. von 15-17 Uhr
WO? Bücherhalle Wilhelmsburg
FÜR WEN? Kinder von 4-12 Jahre

Gemeinsam und lecker kochen, essen und austauschen

WANN? Nä. Termin 25.05., danach immer der letzte Donnerstagvormittag im Monat
WAS? Hallo! Ich bin Helene, wohne in Wilhelmsburg und habe seit 19 Jahren Diabetes. Ich habe lange nicht verstanden, wie meine Ernährung mit meiner Gesundheit zusammenhängt. In den letzten Jahren habe ich viel dazugelernt und möchte mich gerne mit Anderen austauschen. Beim gemeinsamen Kochen und Essen auf der Veddel. Ich freue mich auf Euch!
WO? Im Spielhaus Katenweide
FÜR WEN? Menschen mit Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhten Blutfettwerten und für alle, die sich für gesunde, und trotzdem leckere Ernährung interessieren.
WIE? Anmeldung über WhatsApp bei Linda 01782186424 oder per E-mail an pflege@poliklinik1.org

Entenwerder Elbpiraten- Kindersegeln zu allen Ufern

Foto: Entenwerder Elbpiraten

WANN? Jeden Di., Mit., Do., 16.30-19.30 Uhr
WO? Entenwerder
WAS? Komm mit zum Segeln und werde Teil der Entenwerder Elbpiraten! Kostenloses Segelprogramm. Spielerisches Erlernen des verantwortungsvollen Umganges mit Wind, Wettter und Wasser. Wir wollen viele Abenteuer auf dem Wasser rund um unser elblab erleben, die Seemannsknoten lernen und sich der Herausforderung stellen den Wind zur Fortbewegung zu nutzen. Bitte bringt zu den Terminen immer Wechselklamotten, Sonnencreme und Badesachen mit. Wichtige Voraussetzung für das Segeln ist, dass du gut Schwimmen kannst, alles andere lernen wir vor Ort!
WIE? Bitte meldet euch vorher bei Lina per Telefon +49 163 775 245 5 oder per mail unter segeln@entenwerder.com an.
Infos? Auf der Homepage der Entenwerder Elbpiraten

Wilhelmsburg Solidarisch – Anlaufpunkt

WANN? Jeden Mittwoch, 16-18 Uhr
WO? Infoladen Wilhelmsburg
WAS? Gegenseitige Beratung und Unterstützung bei Problemen rund um Arbeit, Aufenthalt, Jobcenter und Wohnen. Wir halten zusammen und können dadurch mehr erreichen. Wir fangen gemeinsam pünktlich um 16:00 an! Infos hier online.

Fahrrad-Flohmarkt

WANN? Jeden 1. So. im Monat, 10-18 Uhr
WAS? Die Bike-Ranch bietet schöne, aufgearbeitete Fahrräder an, sowie Räder, die aus dem Fahrradverleih ausgemustert wurden. Außerdem verschiedenes Fahrradzubehör wie Anhänger, Kindersitze,Körbe, etc.
WO? Puhsthof, Neuhöfer Str. 23, zw.Haus 22 und 23
KONTAKT? Bike-Ranch/Fahrradverleih Wilelmsburg, Tel. 01747394752, E-mail: info@fahrradverleih-wilhelmsburg.de

Führungen auf der „Peking“

Die Peking
Die Peking
Foto: Sinje Hasheider

WANN? Jeden Mit. und Fr, jeweils um 10, 12, 14, 16 Uhr. Sa. und So., jeweils 10, 11, 12, 14, 15 und 16 Uhr, Dauer ca. 60 Min., max. 10 Personen pro Rundgang
WO? Hinter dem Gebäude des Deutschen Hafenmuseums
WAS? Die „Peking“ ist das erste sichtbare Sammlungsobjekt des Deutschen Hafenmuseums. Die mehr als 100 Jahre alte Viermastbark wurde aufwändig restauriert und hat nun am Deutschen Hafenmuseum festgemacht.
WIE? Anmeldung über die Stiftung Historische Museen Hamburg

Lauftreff mit den Inselrunners

WANN? ab 12.05., immer donnerstags, 18-19 Uhr (Anfänger:innen) und 19-20 Uhr (Fortgeschrittene)
WAS? Lauftechnik, Motivation und Läufe über die Elbinsel
WO? Wilhelmsburger Inselpark, vor dem Wälderhaus
FÜR WEN? Jede:n
KOSTEN? Keine

Bilderbuchkino

Bilderbuchkino
Foto: Bücherhallen Hamburg

WANN? Jeden Donnerstag um 16 Uhr
WO? Bücherhalle Wilhelmsburg
WAS? Beim Bilderbuchkino zeigen wir die Bilder auf einem großen Bildschirm, lesen dazu den Text vor und sprechen über die Geschichte.
FÜR WEN? Kinder von 3-7 Jahre
FILME? 5.05.: Oskar, der Insektenforscher/ 12.05. Zilly und Zingaro – Der böse Roboter/ 19.05. Lieselotte sucht einen Schatz/ 25.05. Ein Fuchs namens Henry ! ACHTUNG, diesmal im RIA!

Gemeinsam Zirkus machen – offenes Training

WANN? Jeden Donnerstag, 20-22 Uhr
WO? Sporthalle, Zeidlerstr. 50
FÜR WEN? Jugendliche und Erwachsene ab 18 Jahre, Kinder ohne Betreuungsmöglichkeit dürfen mitgebracht werden
WAS? Wir wollen gemeinsam Zirkus machen. Egal ob Anfänger:in oder Profi. Hier bist du genau richtig. Dies ist ein offenes Training, d.h., wir trainieren gemeinsam oder für uns allein. Es gibt keine festen Trainer:innen aber wir lernen gerne voneinander. Du kannst viele verschiedene Zirkusdisziplinen ausprobieren: Jonglieren, Diabolo spielen, Luftartistik, Akrobatik, Handstand, etc.. Wir haben einen Grundstock an Zirkusrequisiten, den wir gerade erweitern. Wenn du selber etwas hast, bringe es gerne zum Training mit.
Kontakt? Tel.: 0171 863 30 88

Bienenkurs für Kinder

Foto: Stadtmodell Wilhelmsburg

WANN? 29.04.- 8.07., immer freitags, 16-18 Uhr
WO? Im Kinderprojekt „Stadtmodell Wilhelmsburg“ im Park hinter der Veringstr. 147
FÜR WEN? Kinder ab 4 Jahre und ihre Eltern – Keine Vorkenntnisse nötig
WIE? Teilnahme jederzeit möglich, auf eigene Gefahr
KOSTEN? Keine
VERANSTALTER:IN? Stadtmodell Wilhelmsburg-Kreativgarten e.V.

Veddel Barrierefrei

WANN? Jeden letzten Mo. im Monat, 18 Uhr
WAS? Wir von der Gruppe „Veddel Barrierefrei“ wollen weniger Brrieren und einen zugänglicheren Stadtteil. Wir wollen die Veddel langfristig zu einem (noch) besseren Lebensort machen. Macht mit!
WO? AWO, Katenweide 8, Eingang und Toilette sind rollstuhlgerecht.
KONTAKT? E-mail: veddelbarrierefrei@riseup.net, Facebook: http://fb.com/VeddelBarrierefrei

Schwing Dich fit

smoveyRinge
smoveyRinge

WANN? Ab 14.05., immer samstags, 10.30-11.30
WAS? Mit Schwung in den Tag: Die grünen smoveyRinge wecken uns auf! Unter Anleitung von Ilka Holst trainieren wir vielfältig unseren Körper und verwöhnen ihn mit den wunderbaren Schwingungen der Ringe.
WO? Wilhelmsburger Inselpark, Welt der Bewegung, „Dose“ neben Multicourt
FÜR WEN? Offener Kurs für Alle
KOSTEN? Keine

Offenes Angebot für Kinder

WANN? Februar bis November, immer samstags ab 15 Uhr
WAS? Offene Werkstatt und Garten
WO? Im Kinderprojekt „Stadtmodell Wilhelmsburg“ im Park hinter der Veringstr. 147
WIE? Teilnahme jederzeit möglich, auf eigene Gefahr
KOSTEN? Keine
VERANSTALTER:IN? Stadtmodell Wilhelmsburg-Kreativgarten e.V.

Frauengruppe des Romani Kafava

WANN? Jeden Do., 14-16 Uhr
WAS? Herzlich Willkommen in der neuen Frauengruppe im Romani Kafava! Hier könnt Ihr bei Kaffee und Kuchen Eure Probleme erzählen – Wir finden auch in schwierigen Situationen gemeinsame Lösungen. Wir helfen Dir bei Deiner Ausbildungsplatzsuche und beim Schreiben von Bewerbungen. Außerdem machen wir zusammen Ausflüge, tanzen und hören Musik. Ihr könnt gerne Eure Kinder mitbringen. Ich freue mich auf Euch!
WO? RIA
KONTAKT? Zumreta Sejdovic 01578-8227058

Zurück nach oben