Alt genug für Neues

Alt genug für Neues

Wann

Mi., 8. Juli 2026    
11:00 - 14:00

Wo

Bürgerhaus Wilhelmsburg (BüWi)
Mengestraße 20, Hamburg, 21107, Wilhelmsburg

Veranstaltungstyp

Neue Menschen kennenlernen, Interessen teilen und gemeinsam aktiv werden. Eingeladen sind Menschen im Ruhestand oder kurz vor der Rente, die Lust auf Austausch, neue Kontakte und frische Impulse haben.

Von 11 bis 12:30 Uhr findet zunächst ein Netzwerk-Treffen statt. Gemeinsam wollen wir Ideen für neue Kurse, Gruppen und Aktivitäten im Bürgerhaus sammeln. Ob Singen, Kreatives, Spiele, Ausflüge, Hula-Hoop oder etwas ganz anderes: Welche Angebote wünschst du dir? Wo möchtest du mitmachen? Und wen kannst du noch mitbringen?

Außerdem stehen zwei Workshops auf dem Programm:

Von 11:00 bis 12:30 Uhr sowie von 12:30 bis 14:00 Uhr zeigt die Ebru-Künstlerin Nazife Toklu, wie bei der jahrhundertealten Maltechnik Ebru Farben auf Wasser aufgetragen und anschließend auf Papier übertragen werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Falls vorhanden, bitte eine Schürze mitbringen.

Von 12:30 bis 14:00 Uhr lädt der Regisseur, Choreograf und Performer Babak Radmehr zu einem Tanz-Workshop ein. Er verbindet zeitgenössische Bewegung mit Elementen südiranischer Tanztraditionen und freier Improvisation. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen sind willkommen – eine Teilnahme im Sitzen ist möglich.

Anmeldung für die Workshops:
Kerstin Lübbert (kerstinluebbert@buewi.de) oder Ulrike Ritter (040 752 017 15)

Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen wir uns.