First Abi!

Erfolgreiche Oberstufenkooperation der Stadtteilschulen Wilhelmsburg und Stübenhofer Weg bringt ersten Abi-Jahrgang hervor

Iris Hahn-Möller/STS Wilhelmsburg. „Für diesen Abi-Jahrgang braucht’s eine besondere Location“, erklärte Katja Schlünzen, Schulleiterin der Stadtteilschule Wilhelmsburg, im Hafenmuseum Hamburg im Schuppen 50 den knapp 20 Abiturient:innen, Eltern und Freund:innen. Zwischen Schiffsrumpf, Kran und Tampen wurden die Abiturzeugnisse feierlich übergeben. „Denn dieser Jahrgang ist der erste Jahrgang der Gemeinsamen Oberstufe Wilhelmsburg, dem erfolgreichen Zusammenschluss der Stadtteilschule Wilhelmsburg und der Stadtteilschule Stübenhofer Weg.“

Die Schüler:innen haben erfolgreich Neuland betreten und ihr Abitur in der gemeinsamen Oberstufe der Stadtteilschulen Wilhelmsburg und Stübenhofer Weg gemacht. Foto: Stadtteilschule Wilhelmsburg

Vor knapp drei Jahren schlossen sich die beiden Nachbarschulen zusammen, um Schüler:innen in Wilhelmsburg und Kirchdorf eine moderne Oberstufe anbieten zu können. Mit interessanten Profilen, einer intensiven Betreuung und einer starken fachlichen Ausbildung hat die OSW (Gemeinsame Oberstufe Wilhelmsburg) bei den Schüler:innen erfolgreich punkten können. „Die Anmeldezahlen für unsere OSW übertreffen alles, was wir jemals gedacht hätten“, stellte Matthias Herpe, Schulleiter der Stadtteilschule Stübenhofer Weg, fest.

Die Jahrgangsbeste Mina Nur Bayram (Traumnote 1,7) berichtete in ihrer Rede von ihrer eigenen Lernentwicklung, den Anstrengungen beim Lernen und der Freude, es nun geschafft zu haben und das Abizeugnis in der Hand zu halten.

Abgerundet wurde der Abend mit Musik aus dem Jahrgang zwölf sowie Köstlichkeiten aus der Kombüse der Stadtteilschule Wilhelmsburg.

Wir gratulieren allen Abiturient:innen und wünschen für die Zukunft alles Gute.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert