MYCO+ Ausstellung  »Pilze bauen Stadt«

Kann man den Elbtower auch aus Pilzen bauen? Was essen Pilze überhaupt? Wie viele Pilze gibt es auf der Welt?

In der Nelson-Mandela-Schule in Hamburg-Wilhelmsburg haben sich 25 Schüler*innen auf eine Reise durch das Reich der Pilze begeben. Besucher*innen jeden Alters können Sie dabei in einer Wanderausstellung begleiten. Sie können sich mit den Schüler*innen auf die Suche nach den häufigsten Fragen und Antworten zu Myzel, dem Baustoff der Zukunft begeben.

Die Schüler*innen waren im MYCO+ Labor der Zinnwerke und haben erforscht, wie aus dem unterirdischen Geflecht der Pilze ein Material für die Bauwende erwachsen kann. Das gesammelte Wissen haben sie gleich praktisch angewendet und sowohl Bausteine gezüchtet, als auch ganze (Vogel-)Häuser realisiert! In Interviews mit Architekten, Professoren, Designerinnen und einer der Parkmanagerinnen des Wilhelmsburger Inselparks haben sie sich getraut, Fragen zu stellen, die Älteren nicht in den Sinn gekommen wären. In der Ausstellung kommen auch diese Gespräche in einer Soundinstallation zur Aufführung. Passenderweise unter einer Glocke aus Pilz.   

Weltvernissage hat das Projekt am 15. Oktober 2026, um 12 Uhr, im Urbaneo, dem jungen Architektur-Zentrum in der Hafencity, Am Strandkai 7.

Nach einer Kurator*innenführung stehen die Macher*innen für Interviews zur Verfügung. Die MYCO+-Küche sorgt für kongeniale Köstlichkeiten. Überraschenderweise aus Pilzen!

Die Ausstellung hat bis zum 12. November 2026 geöffnet. Im Rahmenprogramm gibt es Workshops zum praktischen Arbeiten mit Myzel.

Alle Daten auf www.mycoplus.org und www.urbaneo.de.   

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marianne Groß

... ist Gründungsmitglied des Wilhelmsburger InselRundblicks e. V. Sie berichtet – soweit möglich – über alles, was sie selbst interessiert und hofft, damit die Leser*innen nicht zu langweilen. Dazu gehören die Veränderungen im Stadtteil, Ökologie und Kultur. Zusammen mit ihrem Mann kümmert sie sich um den großen Garten und liebt es, Buchsbäume zu schneiden.

Alle Beiträge ansehen von Marianne Groß →