Am 18. April 2026 gab es lebhaftes Treiben beim Flohmarkt auf dem Hof der Katholischen Bonifatiusschule. Gleichzeitig luden die GeoSystemErde LernWelten zum Tag der offenen Tür ein

Vor dem Gebäude empfing ein Stand mit wunderschönen Mineralien die Besucher*innen, die – wie der Initiator, Lehrer Hans-Martin Gürtler, erklärte – zu „Wilhelmsburgpreisen“ erworben werden konnten. Der Stand war dicht umlagert. In den LernWelten, die im Flur schon mit dicht gehängten Bildern beeindruckten, bot sich den zahlreichen interessierten Besucher*innen ein überwältigendes Gesamtbild. Gleich am Eingang stellten zwei Schüler an einem großen Infoscreen einen Dinosaurier vor.
GSE ist mehr als ein außerschulischer Lernort. Es ist ein Mitmachmuseum, ein Bildungsraum und ein Impulsgeber für eine nachhaltige Zukunft. Das jahrgangs- und fächerübergreifende Bildungsprojekt wurde vielfach ausgezeichnet und ist deutschlandweit einzigartig. Ziel ist es, Schüler*innen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Planeten zu sensibilisieren. Dass dies gelingt, zeigten die engagierten Schüler*innen, die Fragen der Besucher*innen beantworteten und die Objekte anschaulich erklärten.
Im „blauen Bereich“ erklärte Johannes Detje (3. Klasse) unserer Redakteurin die Entstehung der Erde. Er zeigte ihr ein Modell des ersten einfachen Bakteriums, mit dem das Leben auf der Erde begann. Außerdem wusste er, dass die Erde Teil der Milchstraße ist und konnte erläutern, wie Meteoriten und Sterne entstehen. Seine Begeisterung für das Thema war deutlich zu spüren.
Das größte Modell ist wohl das Skelett des Tyrannosaurus Rex. Über ihm schwebt der blaue Planet Erde von der Decke. Aber auch die großen Halbedelsteine und Quarze, die mit bereitgelegten Taschenlampen zum Leuchten gebracht werden können, sind beeindruckend. An einem Tisch laden Mikroskope dazu ein, kleine Exponate genauer zu betrachten.
Das Motto dieses einzigartigen Projekts lautet:
„Die Welt begreifen durch globales, nachhaltiges, vernetztes Denken, Lernen und Handeln“.
GSE bedeutet: Nachhaltigkeit lernen und umsetzen und sich für eine gerechtere Welt eintreten.
Die GSE LernWelten stehen allen Schulen und Bildungseinrichtung offen. Darüber hinaus bietet Hans-Martin Gürtler aber auch Führungen für Erwachsenengruppen an.
Rückfragen und Anmerkungen an:
Hans-Martin Gürtler, E-Mail: hans-martin.guertler@erzbistum-hamburg.de
Anfragen für Erwachsenen-Führungen bitte an: hm.guertler@gmx.de




