Farbenfroher Klönschnack gegen die Einsamkeit

Einsamkeit im Alter bekämpfen will ein neues Angebot, das am Maltesercampus Wilhelmsburg gestartet ist: Der Kreativnachmittag bietet Senior*innen aus Wilhelmsburg kostenfrei die Möglichkeit, miteinander zu malen oder einfach nur bei einem Kaffee ins Gespräch zu kommen

Eine jüngere und eine ältere Frau sitzen nebeneinander an einem Tisch voller Malutensilien und bunter Farben. Die ältere Frau malt mit einem Pinsel.
Feri Rastkhiz und Gertrud Bräuninger malen zusammen. 60 Jahre Altersunterschied trennen die beiden Frauen und trotzdem verbindet sie sehr viel. Foto: Sabine Wigbers

Wer mag, greift zu Farbe, Pinsel und Stift und versucht sich im Malen. Angeleitet werden Sie dabei von echten Kunstprofis. Eine von ihnen ist Feri Rastkhiz (36), die im Iran Kunst und Baudenkmalpflege studiert und eine Ausbildung zur Malerin absolviert hat. Die junge Frau arbeitet bereits seit 23 Jahren mit unterschiedlichen Farben und Materialien. Auch in Deutschland hat sie an einigen Projekten der Kunstdenkmalpflege mitgearbeitet. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Integrationsdienst am Maltesercampus und liebt es, die älteren Menschen beim Malen zu unterstützen. „Ich hatte im Iran eine eigene Galerie, in der ich Malkurse gegeben habe“, sagt Rastkhiz, die seit fünf Jahren in Hamburg lebt.

Ganze 60 Jahre trennen sie von Bewohnerin Gertrud Bräuniger. Dennoch verstehen sich die beiden Frauen auf Anhieb. Denn da gibt es eine Verbindung: „Ich habe auch mein ganzes Leben lang schon gerne gemalt“, erzählt die 96-jährige Wilhelmsburgerin. „In der Volkshochschule und der Familienbildungsstätte habe ich Handarbeits- und Malkurse gegeben.“ Ganze Porzellanservices habe sie damals bemalt. Heute würden ihre Hände das nicht mehr mitmachen, so dass sie lieber zu Wasserfarben und Papier greife.

Auch Gertrud Bräuniger hat sich früher ehrenamtlich engagiert. „Damals habe ich in der Küche des Malteserstifts St. Maximilian Kolbe geholfen“, sagt sie. Am liebsten habe sie Schmalzgebäck hergestellt. Heute lebt Gertrud Bräuninger selbst im Stift, das zum Maltesercampus gehört. Die Seniorin ist in Wilhelmsburg geboren und aufgewachsen, sie hat sich immer für ihren Stadtteil engagiert. „Ich war nicht nur in der Gemeinde, sondern auch in der Politik tätig“, berichtet sie. „Ich war eine lange Zeit Vorsitzende im Bauausschuss und habe den Grundstein der St. Maximilian Kolbe Kirche mit gelegt.“

Aus der Kirche ist ein Bürgerzentrum für Wilhelmsburg geworden. Die Plaza, auf der auch die Kreativnachmittage stattfinden, bietet Platz für Veranstaltungen und Treffen, und sie kann gemietet werden.

Der Kreativnachmittag findet jeden Donnerstag ab 14.30 Uhr auf der Plaza (ehemaliges Kirchengebäude St. Maximilian Kolbe), Krieterstraße 9, in 21109 Hamburg-Kirchdorf statt.
Beginn: 14.30 Uhr
Das Angebot richtet sich an alle Senior*innen im Stadtteil. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Moustafa Masoud, Koordinator der Seniorenangebote am Maltesercampus, unter
Tel. 0151-72 85 16 09.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert