Liebe Leser:innen,
voriges Jahr im Januar haben WIR noch über die Pandemie geklagt. Da wussten WIR nicht, dass es im Februar noch viel schlimmer kommen würde. Und ein Ende des furchtbaren Kriegsgemetzels in der Ukraine ist auch ein Jahr später nicht in Sicht. Die Menschen aus Kriegs- und Krisenländern brauchen weiter unsere Unterstützung. Im Karl-Arnold-Ring 11 wird auf dem Gelände der ehemaligen Schule eine befristete Notunterkunft für 260 geflüchtete Menschen eingerichtet. Der Verein „Die Insel Hilft“ wird weiter gebraucht und kann selbst auch Hilfe gebrauchen. Wilhelmsburg hatte schon immer eine gute Willkommenskultur – und das soll so bleiben. Wie es allerdings vor mehreren Jahrzehnten war, aus einem anderen Land kommend auf Wilhelmsburg zu stranden, davon berichten Schüler:innen der Stadtteilschule Wilhelmsburg in einer jetzt eröffneten Ausstellung am Zaun der Zinnwerke in Bild und Ton.
Einen großen Raum in unserer neuen Ausgabe nehmen die Kostensteigerungen in allen Lebensbereichen ein, z. B. stellen WIR ein Buch zum Thema „Mieten” vor und informieren über eine geplante Stadtteilversammlung.
Unsere neue Kategorie „Großveranstaltungen des Jahres (Vorschau)“ auf der Seite der aktuellen Termine füllt sich langsam. Liebe Vereine und Institutionen, meldet euch, damit sich 2023 weniger große Veranstaltungen überschneiden, und schaut vor der Terminfestlegung nach. Auch in der Rubrik „Regelmäßige Termine“ hat sich viel getan.
Zum Schluss wollen WIR Sie noch ein bisschen neugierig machen, auf das, was im Laufe des Januars noch kommt. Denn WIR können vermelden, dass es nach einem Jahr endlich mit einem Interviewtermin mit Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer geklappt hat! Nun hat er also nicht als „der Neue”, sondern nach einem Jahr im Amt unseren Redakteurinnen Liza und Sigrun ein Interview gegeben. Das befindet sich aber noch in der Abstimmungsschleife mit dem Bezirksamt, Originalzitate müssen ja heutzutage immer freigegeben werden. Dann durchläuft der Text noch einen letzten Korrekturdurchgang in der Redaktion, bis WIR ihn Ihnen endlich präsentieren können.
WIR freuen uns sehr, dass im Laufe des vergangenen Jahres immer mehr Leser:innen den eWIR angeklickt haben. Das bestätigt uns in unserem Einsatz für die ehrenamtliche Stadtteilzeitung auf der großen Elbinsel Wilhelmsburg. WIR freuen uns über Kommentare.
Also, halten Sie durch, bleiben Sie gesund und lesen Sie eifrig Ihre digitale Stadtteilzeitung, den eWIR.
Ihre Redaktion
Die nächste große Ausgabe erscheint am 15. Februar 2023. Bis dahin: Schauen Sie immer mal rein!