Vielfältiges Programm im Malteserstift St. Maximilian Kolbe

Von Arbeitskreisen über Feste und Flohmärkte bis hin zu Musikveranstaltungen ist alles dabei

Patronatsfest im Malteserstift St. Maximilian Kolbe 

Links eine Holzwand, hinten eine Betonwand mit Wandleuchten. In der Mitte viele Senior*innen mit Kuchentellern.
Der Pflaumenkuchen schmeckte gut.

Am 14. August 2024 fand das alljährliches Patronatsfest zu Ehren des Schutzpatrons, Maximilian Kolbe, statt. Trotz schlechten Wetters mit Gewitter und starkem Regen war die Stimmung gut. Das Fest wurde im schön geschmückten Saal auf dem Campus veranstaltet.

Die Feierlichkeiten starteten mit einem beeindruckenden Gottesdienst, bei dem die inspirierende Lebensgeschichte von Maximilian Kolbe im Mittelpunkt stand. Im Anschluss daran gab es für alle Gäste leckeren Pflaumenkuchen mit Sahne. Dann ertönte die Eisglocke, die als besondere Erfrischung die Bewohner*innen zu einer Kugel Eis in verschiedenen Sorten einlud. Dazu wurden diverse Getränke gereicht, die das kulinarische Angebot abrundeten.

Ein weiteres Highlight des Tages war die Ehrung langjähriger Mitarbeiter*innen, die für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Treue ausgezeichnet wurden. Der DJ – „Mr. FunBo“ – sorgte für ausgelassene Stimmung, indem er auf Wunsch der Gäste deren Lieblingsstücke spielte. Bei den gewünschten Liedern wurde natürlich fröhlich mitgesungen. Am Ende des Tages genossen alle noch eine leckere Grillwurst mit Kartoffelsalat, die den gelungenen Festtag perfekt abrundete.

Arbeitskreis „Gesund im Maxi Kolbe“

Vor einer Betonnwand mit Wandleuchten ist links ein grüner Stehtisch, auf dem steht AOK und rechts ein roter Stehtisch mit Kuchentellern. Jeweils mit drei Leuten.
s
Gesundheitsberatung. Fotos: Maxi Kolbe

Im Rahmen des Patronatsfestes am 14. August präsentierten die AOK Rheinland/Hamburg, das Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und Mitarbeitende des  Malteserstifts St. Maximilian Kolbe den Gästen ihr gemeinsames Projekt „Gesund in MAXI Kolbe“. Sie stellten sich vor und boten an einem speziell eingerichteten Stand Einblicke in ihre Arbeit, die Fortschritte sowie die Inhalte des Arbeitskreises.

Ein besonderes Highlight war das sogenannte „Flipchart–Stimmungscafé“, eine Präsentation, bei der die Gäste umfassende Informationen über das Projekt erhielten und die Möglichkeit hatten, ihre Anregungen einzubringen. Das Interesse der Gäste war sehr groß und die Veranstaltung gestaltete sich äußerst lebhaft.

Um eine lockere Atmosphäre zu schaffen und die festliche Stimmung zu unterstreichen, organisierten die Vertreter*innen der AOK und des Instituts ein Gewinnspiel – mit der Chance, ein Tablet zu gewinnen. Diese Idee fand großen Anklang bei den Mitarbeitenden und trug zusätzlich zur positiven Resonanz der Veranstaltung bei.

Die Plaza im ehemaligen Kirchenraum eignet sich für besondere Konzerte

Vor einer weißen Wand mit einem Metallgitter die Musiker*innen des Balthasar-Neumann-Orchesters.

Am 1. August begeisterte das Wave Trio mit Elia de Sandoval Blaue, Klarinette, Anton Maiwald, Gitarre, und Raphaela Heuchmer, Violoncello, vor allem Bewohner*innen des Pflegeheims. Organisiert wurde das Konzert vom Yehudi Menuhin Live Music Now Hamburg e. V.

Ein ganz besonderes Konzert fand im März 2024 in der interkulturellen Begegnungsstätte Malteser-Campus statt: Junge Musiker*innen aus verschiedenen europäischen Ländern spielten Kammermusikstücke des Barock, die sie zuvor im Kammermusikkurs “Becoming” mit Dozierenden des Balthasar-Neumann-Orchesters erarbeitet hatten.

Nachbarschaftsflohmarkt Wilhelmsburg

Ein Flohmarktbild mit einem Tisch im Vordergrund mit Spielsachen, einem Schlitten und einer Puppe in einem rot/weißen Kleid.
Flohmarkt. Foto: Pixabay, mermyhh

Ein bunter Nachbarschaftsflohmarkt findet am Sonnabend, 7. September 2024, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr im und um den Maltesercampus statt. Anwohner*innen der Postleitzahlengebiete 21107, 21109 und 20539 erhalten vergünstigte Verkaufsflächen im Innen- und Außenbereich des Maltesercampus. Eine schöne Gelegenheit, Nachbar*innen zu treffen und sich auszutauschen. Viele Dinge finden neue Liebhaber*innen und machen bei den vorherigen Besitzer*innen Platz für Neues. Kommen Sie vorbei, schlendern Sie über den Malteser Campus und entdecken Sie Ihr persönliches Schnäppchen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marianne Groß

... ist Gründungsmitglied des Wilhelmsburger InselRundblicks e. V. Sie berichtet – soweit möglich – über alles, was sie selbst interessiert und hofft, damit die Leser*innen nicht zu langweilen. Dazu gehören die Veränderungen im Stadtteil, Ökologie und Kultur. Zusammen mit ihrem Mann kümmert sie sich um den großen Garten und liebt es, Buchsbäume zu schneiden.

Alle Beiträge ansehen von Marianne Groß →