Die Wildnis als Garantin für unser Überleben

Sonntag, 14. April 2024: Spaziergang im Wilden Wald (WiWa)

Jeden 2. Sonntag im Monat bieten die Waldretter*innen Wilhelmsburg einen Waldspaziergang zu wechselnden Themen an. Im April wird es um die überlebenswichtige Fähigkeit von wilden Wäldern als Klimaschützer gehen.

Jan Mewes/Petra Denkinger. Wilde Wälder setzen dem Klimachaos etwas entgegen: Sie speichern Wasser, generieren Sauerstoff, senken den CO2-Gehalt der Luft, schaffen Biodiversität, kühlen und halten uns lebendig! Der Wilde Wald auf Wilhelmsburg ist eine Waldwildnis im Fluss. Wenn wir in der Elbaue überleben wollen, brauchen wir nicht nur wilde Wälder, sondern auch mehr Flusswildnis! Lassen wir uns vom WiWa inspirieren, für mehr Wildnis einzustehen! Jeder Baum zählt!

Eine Illustration mit dem Titel: "Ohne Wald wird's heiß." Links im BIld eine entspannte Frau mit HUnd im schattigen Wald, rechts eine schwitzende, seufzende Frau in praller Sonne auf einem betonierten Fußweg, ihr Hund döst erschöpft unter einem winzigen Jungbaum.
Wilde Wälder müssen bleiben! Sie setzen dem Klimachaos etwas entgegen. Illustration: Marie Seeberger für Waldretter*innen

WiWa-Waldspaziergang: „Die Wildnis als Garantin für unser Überleben!“
Sonntag, 14. April 2024,
14 – 16 Uhr
Treffpunkt: Provinzialbrücke der Georg-Wilhelm-Straße über den Ernst-August-Kanal

Der Waldspaziergang im Mai wird sich mit Kraut und wilden Kräutern im WiWa beschäftigen.

Die Spaziergänge sind kostenlos, aber leider nicht barrierefrei. Gerne kannst du für den Erhalt des WiWa spenden. Melde dich gerne per Direktnachricht bei uns, wenn du kommen willst. Das dient nur unserer Planung, du kannst natürlich auch ohne Anmeldung kommen! Es werden Fotos von der Gruppe für Social Media gemacht, Gesichter werden vermieden bzw. unerkennbar gemacht. Falls du das nicht möchtest, gib uns am Anfang Bescheid.

Sammel deinen Wald sauber!

Jeweils am Sonnabend vor dem Spaziergang findet ein gemeinsames Müllsammeln im Wilden Wald statt. Das nächste Mal am Sonnabend, 13. April.
Treffpunkt: Provinzialbrücke der Georg-Wilhelm-Straße über den Ernst-August-Kanal.
Uhrzeit: 14 Uhr
Bitte Handschuhe mitbringen! Alles andere wird gestellt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert