Die Druckerei hat geliefert … und Wilhelmsburg konnte feiern!

„Wilhelmsburg – der geniale, unvollendete Stadtteil“: WIR waren glücklich, den zahlreichen Besucher:innen beim Abschlussfest „350 Jahre Wilhelmsburg“ die Fest-Zeitung präsentieren zu können. Außerdem war es ein sehr schönes Fest!

Die Titelseite der Fest-Zeitung. Bild: Roswitha Stein

Am vergangenen Wochenende fand die Endredaktion für die Fest-Zeitung „Wilhelmsburg – der geniale, unvollendete Stadtteil“ statt – und nun ist die Druckdatei tatsächlich in der Druckerei!
Zeitweise sah es nicht so aus, als würde die Broschüre rechtzeitig bis zur Abschlussveranstaltung am 4. Dezember 2022 fertig. Grund war, dass sich plötzlich erfreulich viele Wilhelmsburger:innen und Ex-Wilhelmsburger:innen gemeldet hatten, die doch gern noch einen Beitrag schreiben wollten. Da konnten – und wollten – unsere Fest-Zeitungs-Redakteurinnen natürlich nicht nein sagen … So wurden aus den geplanten 40 Seiten nun beinah doppelt so viele. Das machte natürlich viel mehr Arbeit für das Redaktionsteam. Mit mehr Unterstützung beim Layout und der Hilfe weiterer WIR-Redaktionsmitglieder haben WIR es aber geschafft – und sind nun sehr gespannt auf das Ergebnis, das – hoffentlich pünktlich – aus der Druckerei kommt!

Aber die rechtzeitige Fertigstellung war nicht das einzige Problem. Ein weiteres tauchte auf: die Finanzierung. Der jetzige Umfang der Fest-Zeitung sprengt natürlich auch den Finanzierungsrahmen. Und da hoffen WIR, dass unsere Leser:innen uns unter die Arme bzw. in ihr Portemonnaie greifen. Jeder kleine Betrag hilft! (Leider können wir keine Spendenbescheinigung ausstellen, denn es ist bisher unmöglich, einen Zeitungsverein, auch nicht einen ehrenamtlich geführten, für gemeinnützig erklären zu lassen.)

Falls Sie also etwas für uns übrig haben, ist dies unsere Kontonummer: Wilhelmsburger InselRundblick, IBAN: DE8520 0505 5012 6312 6391, Hamburger Sparkasse, Verwendungszweck: 350 Jahre Wilhelmsburg.

WIR sind glücklich, dass WIR für das Wilhelmsburger Jubiläum eine schöne Fest-Zeitung erstellen durften, und danken schon einmal allen Unterstützer:innen.

Freuen Sie sich auf das Abschlussfest!

Und nun freuen Sie sich auf die Abschlussveranstaltung am 4. Dezember 2022 um 16 Uhr in der Honigfabrik, Industriestraße 125, Einlass ab 15.30 Uhr. Alle Wilhelmsburger:innen sind herzlich eingeladen. Dort wird die Fest-Zeitung präsentiert. Der neue Kinderchor der Honigfabrik wird seine ersten einstudierten Lieder singen. Sozialsenatorin Melanie Leonhard spricht das Grußwort und Autor:innen der Fest-Zeitung lesen Kostproben aus ihren Beiträgen. Die Geschichtswerkstatt zeigt Schüler:innen-Arbeiten zu 350 Jahre Wilhelmsburg und präsentiert ihr Projekt „Mein Elbinsel Stickerheft“. Ein kurzweiliger Nachmittag, an dem auch Zeit für Gespräche und einen kleinen Imbiss bleibt.

WIR hoffen, viele unserer Leser:innen am 4. Dezember begrüßen zu können!

Ihre Redaktion

Viele neue Artikel im Wilhelmsburger InselRundblick gibt es ab dem 15. Dezember 2022. Dann gibt es auch wieder Lesetipps als Hinweis für letzte Geschenkideen. Es lohnt sich aber immer öfter, auch zwischendurch in die Zeitung zu gucken – nach aktuellen Themen, frischen Terminen und interessanten Meldungen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zurück nach oben