Vom 12. bis zum 14. Juni 2026 fand 48h Wilhelmsburg statt. Das Festival mit Musik von den Elbinseln war wie immer viel zu kurz
Leider hat dieses Jahr das Wetter nicht richtig mitgespielt. Besonders der Sonnabend war sehr verregnet. Erstaunlich ist immer wieder, dass schlechtes Wetter die Stimmung des Publikums kein bisschen trübt. Motto: Dancing in the Rain!
Wie auch WIR empfohlen hatten, sind viele Besucher*innen mit ihren Fahrrädern kreuz und quer über die Elbinseln geflitzt. Aber man verpasst leider trotzdem immer mehr als man sehen und hören kann.











Das Highlight von mir, Ania, war der Pop-Chor Hafengebeat, der bekannte Songs bis zu fünfstimmig gesungen hat und mir bei einigen Stücken Gänsehaut verursacht hat.
Ebenfalls ein Chor – Choir Divison, Post-Punk in klassischer Chorbesetzung – war der Favorit vom Kollegen Hermann. Nächstes Konzert der Sänger*innen: 26. September 2026, im Stellwerk, Hamburg-Harburg, 19.00 Uhr.
Das heißt aber natürlich nicht, dass alle anderen Acts schlechter gespielt und gesungen haben! Was waren denn eure Favoriten? Schreibt es in die Kommentare!
Eine großartige Idee hatten die Macher des Bändchens: Auf der Innenseite der 5-Euro-Soli-Festivalbändchens, die es dieses Jahr in verschiedenen Farben mit zwei verschiedenen Vögeln (Pfau in blau und Specht in grün) gab, steht das Datum fürs nächste Jahr: 11. bis 13. Juni 2027. Wir sehen uns.

