SchlauFox e.V. sucht ehrenamtliche Mentor*innen für geflüchtete Schüler*innen in Wilhelmsburg

Anker werfen und Zukunft schaffen

Schüler*innen mit Fluchthintergrund stehen im Schulalltag oft vor großen Herausforderungen: In kürzester Zeit müssen sie Deutsch lernen, sich im hiesigen Schulsystem zurecht finden, einen Schulabschluss meistern, Berufsziele stecken und, und, und… Das Projekt Ankerlicht des Vereins SchlauFox e.V. macht es sich zur Aufgabe, neu zugewanderte Jugendliche dabei zu unterstützen.

Ein*e Mentor*in begleitet eine*n Jugendliche*n im Alter zwischen 13 und 20 Jahren auf ihrem/seinem Bildungsweg und steht beim Lernen mit fachlicher Unterstützung, Lebenserfahrung und Motivation zur Seite. Das Mentoringpaar trifft sich ein Jahr lang einmal wöchentlich für 90 Minuten an der Schule und wird durch den Verein in Form von Teamtreffen, freiwilligen Fortbildungen und Supervision begleitet.

Eine Schülerin und ihre Mentorin arbeiten gemeinsam an Schulaufgaben.
Eine Mentor*in unterstützt eine Jugendliche. Foto: SchlauFox e.V.

Für die Berufliche Schule 13 in der Wilhelmsburger Dratelnstraße suchen wir ab sofort Engagierte, die eine*n Schüler*in unterstützen möchten.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gern per E-Mail: ankerlicht@schlaufox.de oder telefonisch: 040 – 60 94 19818. Weitere Infos finden Sie unter www.schlaufox.de.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert