Nachruf: Wir trauern um Rainer Schmitz

Am Sonntag, 11. September 2022, erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Inselkantor Rainer Schmitz nach schwerer Krankheit im Alter von 56 Jahren verstorben ist

Inselkantor Rainer Schmitz
Inselkantor Rainer Schmitz, Foto: Hermann Straßberger

Gekommen und Geblieben

Seit Anfang 2018 war Rainer Schmitz als Kantor in unserer Reiherstieg-Kirchengemeinde angestellt. Eigentlich wollte er uns nur als damaliger Kirchenkreiskantor bei der Neubesetzung unserer Kantorenstelle unterstützen. Leider fand sich unter den Kandidat:innen keine geeignete Person, aber der Kreiskantor blieb, und wurde zum Inselkantor. Seine Vision war, nicht nur für den Reiherstieg das musikalische Leben voranzubringen, sondern für die ganze Elbinsel Wilhelmsburg.

Neben unserer Emmauskirche lag ihm auch die Kreuzkirche in Kirchdorf besonders am Herzen. Hier leitete er die Kantorei, und hat so manches schöne Konzert, auch mit eigenen Werken, geleitet. Rainer war ein sehr vielfältig begabter Mensch. Ein Gelehrter, ein ausgezeichneter Kenner des Barock, ein Liebhaber der italienischen Sprache und Kultur, der sich in Kunstgeschichte und Literatur zudem bestens auskannte. Er liebte gutes Essen mit einem Gläschen Wein dazu. Und er beherrschte die Kunst der niveauvollen und eleganten Kommunikation. Menschen zusammenzubringen und zu vernetzen gehörte zu seinen besonderen Stärken.

Ein feinsinniger Mensch und Theologe

Neben vielen anderen Aufgaben lag ihm die aktive Mitgestaltung der Gottesdienste ganz besonders am Herzen. An so manche lebhafte Diskussion denken wir gern zurück. Man spürte, dass man nicht nur einen exzellenten Kirchenmusiker, sondern auch einen gestandenen Theologen vor sich hatte. Seine hohe Verlässlichkeit zeichnete ihn in besonderer Weise aus. Die Arbeit mit den Kindern und Erzieher:innen der Kita-Emmaus machte ihm große Freude, und sein feines Gespür für die Kinder machte ihn sehr beliebt.

Wir laden herzlich ein zur Trauerfeier am Donnerstag, 22.9.2022, um 13 Uhr in die Emmauskirche.

Pastorin Susanne Reich, Pastor Nikolaj Dusek, Ev.-luth. Reiherstieg-Kirchengemeinde Wilhelmsburg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zurück nach oben