Die europäische Idee auch im gemeinsamen Musizieren weitertragen

Kammerkonzert mit jungen Musiker*innen des Balthasar-Neumann-Orchesters auf dem Malteser-Campus der St. Maximilian Kolbe-Kirche

Das Balthasar-Neumann-Orchester. Foto: Mina Esfandiari

Ein ganz besonderes Konzert findet am 13. März 2024 in der interkulturellen Begegnungsstätte Malteser-Campus statt: Junge Musiker*innen aus verschiedenen europäischen Ländern spielen Kammermusikstücke des Barock, die sie zuvor im Kammermusikkurs “Becoming” mit Dozierenden des Balthasar-Neumann-Orchesters erarbeitet haben. Das Orchester bezeichnet sich selbst als “europäisches Künstlerkollektiv” und widmet sich der Neuentdeckung und Aufführung von Werken des Barocks. Auf der Homepage wird der Ansatz der Musiker*innen so beschrieben: “Sie wollen Werke ganzheitlich begreifen, betrachten diese in ihrem historischen und soziokulturellen Kontext und führen sie so authentisch wie möglich auf – alles andere als langweilig und konventionell.”

Zum Kurskonzept gehören auch Sozialkonzerte in Krankenhäusern, Schulen und Pflegeheimen, wo die Teilnehmenden das erarbeitete Programm präsentieren. 

“Becoming” steht für einen neuen, ganzheitlichen Ansatz in der Musiker*innenausbildung. Es geht nicht nur darum, auf höchstem künstlerischen Niveau zu musizieren – das Ziel ist es, dass die jungen Musiker*innen die europäische Idee und europäischen Werte weitertragen und andere mit ihrer Arbeit inspirieren. Die Teilnehmer*innen lernen und leben mit den Musiker*innen der Balthasar-Neumann-Ensembles und werden darin unterstützt, sich zu vollständigen Künstler*innen-Persönlichkeiten zu entwickeln und die Vielfalt der klassischen Musikszene Europas weiter auszubauen.

Dank der großzügigen Unterstützung der “Art Mentor Foundation Luzern” können die Konzerte der Kurswochen kostenfrei angeboten werden.

Konzert – Barocke Werke für Kammerorchester von Händel, Vivaldi u.a.
Mi., 13. März 2024, 19 Uhr
Malteser-Campus St. Maximilian Kolbe-Kirche
Krieterstraße 9, 21109 Hamburg-Wilhelmsburg
Der Eintritt ist frei.
Aufgrund der begrenzen Platzkapazität ist eine Anmeldung per Email an luther@kulturprojekte.com gewünscht.
Bei freien Plätzen können Kurzentschlossene auch am Abend spontan vorbeikommen.
Mehr Informationen zu Balthasar Neumann.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert