„Bibliothek der Dinge“ startet in der Bücherhalle Kirchdorf

Auch in der Bücherhalle Wilhelmsburg wird das Angebot erweitert

Im Vordergrund ein kleines Regal mit 4 Feldern, in, auf und neben dem diverse Gegenstände lagern. Im Hintergrund ein Fenster, durch das Dämmerlicht zu sehen ist.
In der „Bibliothek der Dinge” finden sich ganz unterschiedliche Gegenstände zum Ausleihen. Fotos: Bücherhalle Wilhelmsburg

Eine Nähmaschine in der Bücherhalle ausleihen? Werkzeug und Leitungssuchgerät für die nächste Renovierung? Ein Balance Board für die Fitness? Über 50 neue Gegenstände können ab Dienstag, 7. Januar 2025 in den Bücherhallen Kirchdorf (Wilhelm-Strauß-Weg 2) und Wilhelmsburg (Vogelhüttendeich 45) ausgeliehen werden.

In der Bücherhalle Kirchdorf startet die „Bibliothek der Dinge“ erstmalig mit dem innovativen Angebot, während in der Bücherhalle Wilhelmsburg der Bestand weiter ausgebaut wurde.

Gäste finden nun in der Bücherhalle Kirchdorf praktische und kreative Gegenstände aus den Bereichen Do It Yourself und Freizeit, darunter eine Nähmaschine, eine Hängematte, eine Karaoke-Maschine und eine Instax Mini Sofortbildkamera. In der Bücherhalle Wilhelmsburg gibt es nun endlich eine Sackkarre, ein Laminiergerät, ein Tischmikrofon, ein Fahrradreparaturset und eine Actionkamera zum Ausleihen. Besonders nachgefragte Gegenstände, wie die Nähmaschine und das Leitungssuchgerät, wurden dublettiert.

Die Einführung dieses innovativen Angebots wurde durch eine Förderung des Bezirks Hamburg-Mitte ermöglicht, der dafür Bezirksmittel zur Verfügung stellte. Auch in vier weiteren Bücherhallen des Bezirks Mitte (Billstedt, Finkenwerder, Horn und Mümmelmannsberg) konnten dank der Bezirksmittel erstmalig Bibliotheken der Dinge eingerichtet werden.

Ausprobieren, ohne gleich kaufen zu müssen

Ein Bildschirm, auf dem eine Suchmaske zu sehen ist, davor auf einem Tisch eine Ukulele, eine Sofortbildkamera, eine Hängematte im Beutel und Sprechfunkgeräte
Über die digitale Suche finden sich auch die Gegenstände im Medienbestand

Mit diesem Engagement fördert der Bezirk Nachhaltigkeit, Gemeinschaftssinn und niedrigschwelligen Zugang zu Ressourcen für alle Bürger*innen.

„Mit der Bibliothek der Dinge bieten wir unseren Besucher*innen eine noch größere Vielfalt an Möglichkeiten. Die Bibliothek der Dinge richtet sich an alle, die Dinge ausprobieren möchten, sei es für ein neues Hobby oder kreative Projekte, ohne sie kaufen zu müssen. Das fördert Nachhaltigkeit und schont die Ressourcen“, erklärt Karen Maar, Leiterin der Bücherhalle Kirchdorf.

Auch in Wilhelmsburg wird die Erweiterung mit großer Freude aufgenommen. Sabine von Eitzen, Leiterin der Bücherhalle Wilhelmsburg, ergänzt: „Unsere Nutzer*innen haben das bestehende Angebot begeistert angenommen. Während der letzten beiden Jahre konnten wir beobachten, welche Gegenstände besonders gefragt waren. Jetzt konnten wir diese nachkaufen und zusätzlich die Wünsche unserer Gäste nach neuen Dingen realisieren.“

Für die Ausleihe der Gegenstände aus der „Bibliothek der Dinge“ ist nur eine gültige Bücherhallenkarte erforderlich. Eine Übersicht der verfügbaren Dinge ist auf der Website der Bücherhallen Hamburg abrufbar. Die Ausleihe ist nur während der Servicezeit möglich: Dienstag bis Freitag 10-13 und 14-18 Uhr sowie Samstag 10-13 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert