1975 wurde der einzige Kirchenchor in ganz Wilhelmsburg gegründet. Er blickt auf eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche musikalische Reise zurück. Am 19. Juli findet ein Jubiläumskonzert mit Antonio Vivaldis „Gloria“ und Werken von Bach, Händel, Gjeilo, Uusberg u. a. statt

Marion Frère (Altistin und Mitglied des Chorbeirats). 1975 wurde die Kirchdorfer Kantorei von engagierten Frauen der Gemeinde als Kirchenchor gegründet. Unter Kantor Hans-Christoph Thormann sang der Chor in Gottesdiensten, zu kirchlichen Festen und bei Senior*innennachmittagen. Mit wachsender Mitgliederzahl erweiterte sich auch das Repertoire. Nach ersten kleineren Stücken a cappella wurden bald auch größere Werke aufgeführt, etwa Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem oder Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium. Die Leitung des Chores wechselte im Laufe der Jahre mehrfach. Besonders prägend waren dabei die langjährigen Chorleiter*innen Bernd Stepputtis, Dortje Nitz, Monika Lütgert und Rainer Schmitz.
Estnische Einflüsse
Seit August 2022 leitet Susan Lahesalu die Kantorei. Die Dirigentin stammt aus Estland und stellte 2023 das Werk eines estnischen Komponisten in den Mittelpunkt der Chorarbeit: Als Erstaufführung in Deutschland sang die Kantorei das Requiem (estnisch: Reekviem) von Cyrillus Kreek im estnischen Original!
Das überwiegend klassische „a cappella“-Repertoire der Kantorei umfasst geistliche wie auch weltliche Motetten und Chorlieder. An kirchlichen Feiertagen begleitet der Chor regelmäßig die Gottesdienste. Auch außerhalb der Kirche ist die Kantorei aktiv – etwa bei 48h Wilhelmsburg. Dort begeisterte sie zuletzt im Juni 2025 mit einer öffentlichen Probe inklusive Einsingen zum Mitmachen das Publikum. Aktuell zählt die Kirchdorfer Kantorei 42 Mitglieder, altersmäßig bunt gemischt. Geprobt wird einmal pro Woche.
Ein besonderes Jubiläumsprogramm
Mit einem besonderen Programm möchten sich die Sänger*innen im Jubiläumsjahr bei ihrer Gemeinde und dem Wilhelmsburger Publikum bedanken. Die Vorbereitungen laufen mit viel Begeisterung und Engagement, musikalisch ebenso wie organisatorisch. Höhepunkt des Jubiläumsjahres 2025 ist das Gloria von Antonio Vivaldi. Beim Jubiläumskonzert wird es vor allem durch moderne nordische Klänge ergänzt, außerdem werden Bach und Händel zu Gehör gebracht.
Wer mehr über die Entwicklung des Chores in den vergangenen fünf Jahrzehnten erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, die bunte und facettenreiche Chronik „50 Jahre Kirchdorfer Kantorei“ gegen eine kleine Spende zu erwerben. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!
Jubiläumskonzert der Kirchdorfer Kantorei
19. Juli 2025
Beginn: 18 Uhr
Kreuzkirche Kirchdorf
Kirchdorfer Straße 170, 21109 Hamburg-Wilhelmsburg
