Was machst du, wenn es brennt?

Die Schülerfirma „Medien-Stübi Gestaltung“ belegte mit einem Aufklärungs-Video den mit 2.000 Euro dotierten zweiten Platz beim bundesweiten Schülerwettbewerb „120 Sekunden, um zu überleben“ zum richtigen Verhalten im Falle eines Brandes

Die sechs Gewinner und Frau Spörhase stehen in zwei Reihen auf dem Schulhof, recken die Arme hoch und halten ihre Siegesurkunden in die Kamera

Die Gewinner: oben v.l.: Kerem, Dalian, Onkar ; unten v.l.: Jacob, Patryk, Marvin und Frau Spörhase. Foto: ein

Der zweite Preis im diesjährigen Schülerwettbewerb „120 Sekunden, um zu überleben“ über das richtige Verhalten bei einem Brandfall ging an die Stadtteilschule Stübenhofer Weg. Der Wettbewerb, veranstaltet vom „Forum Brandrauchprävention“, wird jährlich ausgerichtet und ist Teil einer größeren Aufklärungskampagne.
Schüler:innen aus mehreren Klassen waren zu der kleinen Preisverleihungsfeier in der Pausenhalle zusammengekommen. Patryk, Marvin, Jacob, Onkar, Kerem und Dalian von der Schülerfirma „Medien-Stübi Gestaltung“ präsentierten ihr preisgekröntes Video, erzählten, wie sie es hergestellt hatten und zeigten Filmausschnitte aus der Produktion – kleine Versprecherpannen und Lachanfälle –  die dann später herausgeschnitten wurden. In dem kurzen Film sprechen Schüler in wechselnder Besetzung darüber, was sie tun müssen, wenn es brennt, über Löschmöglichkeiten, Fluchtwege und den Notruf 112.
Bei der Verleihung der Urkunden lobten ihre Lehrerin Frau Spörhase, die die Firma anleitet, und der stellvertretende Schulleiter, Herr Hübenthal, noch einmal die Zusammenarbeit aller Beteiligten vor und hinter der Kamera. Für die Produktion des Videos hatten die Schüler:innen im Internet recherchiert, Informationsgespräche mit der Polizei geführt und schließlich ein Filmscript verfasst. Die Mitschüler:innen in der Pausenhalle spendeten den Gewinner:innen am Ende der Präsentation den verdienten Applaus.

Die Schülerfirma „Medien-Stübi Gestaltung“

Beim anschließenden Gespräch mit dem WIR im Videoraum erzählten die Preisträger:innen über die Arbeit von „Medien-Stübi Gestaltung“. Die Firma für Schüler:innen der neunten und zehnten Klassen gibt es seit drei Jahren. Die aktuelle Besetzung mit sechs Jungen und zwei Mädchen arbeitet seit letztem Sommer zusammen. Zu ihrem „Tagesgeschäft“ gehören Aufträge für Logos, Flyer und Plakate von anderen Wilhelmsburger Einrichtungen. Die Teilnahme an einem bundesweiten Wettbewerb war da schon etwas Besonderes. Und der zweite Platz beim Wettbewerb mit 20 Projekten aus ganz Deutschland ist es erst recht. Von den 2.000 Euro wollen sich die Schüler:innen von „Medien-Stübi Gestaltung“ vor allem neue Mikrofone anschaffen. Der WIR gratuliert der Schülerfirma zu ihrem Preis.

Das preisgekrönte Video finden Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hermann Kahle

Hermann Kahle schreibt über Kultur, Schule und für den Kaffeepott

Alle Beiträge ansehen von Hermann Kahle →