Die Insel-Lichtspiele sind in diesem Jahr mit drei Filmabenden zu Gast beim Kleingartenverein „Sommerfreude”. Unter dem Motto „Die kleinen Großen” zeigen sie drei Filme von kleinen großen Helden: Von Wilhelmsburg durch den Großstadtdschungel Berlins bis zu den Straßen Englands
Nordsee ist Mordsee
Große Geschichten von kleinen großen Helden: Am Donnerstag, 22. August
steht der gerade in Wilhelmsburg gut bekannte Film „Nordsee ist Mordsee” von Hark Bohm auf dem Programm. Mit Uwe und Dschingis und ihrem Floß und dem berühmten Lied von Udo Lindenberg über das richtig verschärfte Leben.
Sonne und Beton
Am Freitag, 23. August gibt es den 2023 gedrehten Film „Sonne und Beton” von David Wnendt. Es ist die Geschichte von vier Jungen in Berlin-Gropiusstadt. Zu Hause haben sie meistens nur Stress. Sie brechen nachts in ihre Schule ein und stehlen mehrere Computer in der Hoffnung, so ihre Geldprobleme zu lösen. Der Film basiert auf dem autobiografisch inspirierten Roman von Felix Lobrecht. Die Geschichte endet für die Jungen tragisch.
This is England
Der dritte Film „This is England” am Sonnabend, 24. August, erzählt die Geschichte eines 12-jährigen Jungen, der in den englischen Midlands der frühen 80er-Jahre von einer Skinhead-Gang aufgenommen wird. Es ist die Zeit des Falklandkrieges und großer sozialer Spannungen. Shane Meadows’ Film bietet einen realistischen Blick auf Freundschaft, Identität, Zusammengehörigkeit und das Revival der Skinhead-Subkultur.
Beginn aller Filme: 21 Uhr
Eintritt 5 Euro
Kleingartenverein „Sommerfreude”
Zeidlerstr. 28 (gegenüber vom Penny), 21107 HH
Essen & Getränke gibt’s von der „Sommerfreude” Crew.