Regelmäßige Waldspaziergänge im Wilden Wald (WiWa)

2024 bieten die Waldretter*innen Wilhelmsburg an jedem 2. Sonntag im Monat um 14 Uhr einen Waldspaziergang an. Los geht’s mit einem Rundgang zum Thema “Winterpilze” am 14. Januar 2024

Was sich unter dem Schnee von Anfang Dezember wohl entwickelt hat? Beim Pilzspaziergang erfahren wir es! Foto: Bündnis WiWa bleibt!

Jeder der zwölf Spaziergänge wird ein anderes Thema haben. Dafür haben die Waldretter*innen unterschiedliche Expert*innen eingeladen. Es wird um Tiere und Pflanzen, Wasser und Boden, Waldökologie und Klimaschutz gehen, um die Entstehungsgeschichte des WiWa, Umweltgerechtigkeit und Stadtteilentwicklung. Parallel informieren Menschen aus dem Bündnis WiWa bleibt! über die Bedrohung des Wilden Waldes durch Bebauungspläne („Spreehafenviertel”) und den Stand der Dinge im Kampf um den Erhalt des Waldes.

Den Auftakt bildet ein Spaziergang zum Thema “Winterpilze” am 14. Januar. Gemeinsam mit Pilz‐Coach Jonas Frank werden die Spaziergänger*innen den winterlichen Wilden Wald erkunden und einen genaueren Blick auf das Reich der Pilze im Winter werfen. Denn nicht nur im Herbst wachsen Pilze, auch im Winter gibt es viele bunte, spannende und auch leckere Pilze zu entdecken.

Jonas Frank hat schon als Kind alles fasziniert, was kreucht und fleucht. Er studiert Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und ist PilzCoach der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V.

Am Sonntag, 11. Februar 2024, wird der Waldspaziergang von “Wassergeschichte(n)” handeln. Ausgehend von der Entstehungsgeschichte des WiWa im Zusammenhang mit der Sturmflut 1962, wollen wir einen Blick auf das Inseldasein im großen Fluss werfen.

Waldspaziergänge im Wilden Wald 2024
Jeden 2. Sonntag im Monat um 14 Uhr
Treffpunkt: Brücke Georg-Wilhelm-Straße/Ernst-August-Kanal,
Reiherstiegviertel, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg
Kosten: Spende
Thema “Winterpilze” am Sonntag, 14. Januar 2024, um 14 Uhr
Instagram: @pilzgefluester.sh

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sigrun Clausen

Wenn sie nicht am Nachbarschreibtisch in ihrer Schreibstube arbeitet oder in der Natur herumlungert, sitzt sie meist am Inselrundblick. Von ihm kann sie genauso wenig lassen wie von Wilhelmsburg.

Alle Beiträge ansehen von Sigrun Clausen →