„Klassik“ mit überholtem Klavier

„Klassik im Club“ in der Honigfabrik wird 2023 fortgesetzt. Der Flügel im Veranstaltungssaal wurde überholt. Mit drei Konzerten, jeweils Klavier-Trios, beginnt die neue Reihe

Die Konzertreihe „Klassik im Club“ in der Honigfabrik begann 2021 als Experiment. Würden überhaupt Besucher:innen zu Konzerten mit klassischer Musik in die Hofa kommen, die sonst eher für „U-Musik“ steht, war die Frage. Das Besondere an den Konzerten war einmal das abwechslungsreiche feine Programm mit jungen Musiker:innen von der Hamburger Hochschule für Musik und Theater und der freie Eintritt, ermöglicht durch das Förderprogramm „Neustart Kultur“ während der Corona-Zeit. So kamen auch immer Besucher:innen, die sich den Eintritt für ein Konzert nicht leisten können. Inzwischen ist die Reihe längst ein Geheimtipp und hat schon ein Stammpublikum. Und Besucher:innen und Musiker:innen loben einhellig die gute Atmosphäre bei den Veranstaltungen. Nun hat Dirk Bastian, Organisator der Reihe, die nächsten drei Konzerte von Februar bis April bekannt gegeben.
Die Förderung über „Neustart Kultur“ ist ausgelaufen. Aber die Hofa möchte diese Konzertreihe unbedingt fortsetzen und auch den freien Eintritt beibehalten. „Wir suchen zur Zeit neue Mäzen:innen oder Förder:innen,“ sagt Dirk Bastian, „bis dahin werden wir die Mittel selbst aufbringen.“

Die Reihe beginnt mit dem Trio Duende

 Das Trio Duende: Johanna Röhrig,  Linda Leine und Daniel Arias mit ihren Instrumenten
Das Trio Duende: Johanna Röhrig, Linda Leine und Daniel Arias.
Foto: ein

Zum Start der neuen Saison wurde der Flügel im Veranstaltungssaal für 4.000 Euro teilüberholt und bis zum April werden gleich drei Klaviertrios mit sehr unterschiedlichen Programmen in der Hofa zu Gast sein. Den Anfang macht am 26. Februar das „Trio Duende“ mit der Violinistin Johanna Röhrig, dem Cellisten Daniel Arias und der Pianistin Linda Leine. Die drei jungen Musiker:innen waren als Solist:innen, in Orchestern oder Kammermusikformationen im Rundfunk und auf Festivals bereits international erfolgreich. Seit Anfang 2023 spielen sie als Trio Duende zusammen. In der Konzertankündigung heißt es: „ Sie teilen ihre Leidenschaft zu sowohl hochromantischem als auch frühklassischem Repertoire. In ihrem neuesten Programm stehen die romanischen, satten Klänge Rachmaninows den modernen, schillernden Farben Pärts gegenüber, komplementiert durch die zurückhaltenden Kompositionen Mozarts.“

Klassik im Club: Trio Duende
Sonntag, 26. Februar, 19 Uhr
Honigfabrik Wilhelmsburg, Industriestraße 125
Eintritt frei, Spenden erwünscht
Wegen begrenzter Platzzahl gibt es Karten ausschließlich in Vorbestellung über die Honigfabrik unter: projekte@honigfabrik.de mit Betreff „Klassik im Club“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hermann Kahle

Hermann Kahle schreibt über Kultur, Schule und für den Kaffeepott

Alle Beiträge ansehen von Hermann Kahle →