Hastam – Just because I AM

Vom 29. bis 31. August 2024 zeigt das Bürgerhaus Wilhelmsburg eine neue Generation zeitgenössischer persischer Künstler*innen und gibt ihren Stimmen im Kontext der Frauen-Protestbewegung im Iran eine Bühne

Atena Eshtiaghi. Foto: Morvarid Mirarab

Die Multiinstrumentalistin und Komponistin Atena Eshtiaghi lebt seit 2022 in Hamburg im Exil. Im Rahmen des Förderprogramms INTRO der Behörde für Kultur und Medien begann im August 2023 ihre Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus Wilhelmsburg.

Atena Eshtiaghi ist 1989 in Teheran geboren. Sie absolvierte das Teheran College of Music und ist seit 2007 als professionelle Cellistin und Kontrabassistin in unterschiedlichen Projekten und Kollaborationen, wie dem Symphonieorchester Teheran und dem Iranischen Nationalorchester, aktiv. 2019 erschien ihr erstes elektro-akkustisches Album “Distant Blue” mit Fereydoun Bahrami.

Seit 2021 ist Eshtiaghi auch als Filmkomponistin bekannt. Ihre Zusammenarbeit begann sie im Oktober 2023 mit einem Solokonzert im Bürgerhaus und einem anschließenden Publikumsgespräch zum Thema „Künstler*innen im Iran“. Ein weiteres Konzert gab sie mit der Pianistin Clara Haberkamp am Piano als „Duo Azadi” (WIR 16.10.23).
Im Frühjahr dieses Jahres gewann Atena Eshtiaghi den Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis für ihre Musik zum Film „My stolen Planet”. Im Mai veranstaltete sie einen dreitägigen Workshop zum Thema Filmmusik.

Das Festival „Hastam – Just because I AM

Zum Abschluss der Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus kuratiert Atena Eshtiaghi das Festival „Hastam – Just because I AM“. Das Programm des Festivals soll das Publikum an die Themen der Frauen-Proteste und den Widerstand im heutigen Iran heranführen und die zeitgenössische persische Kunst vorstellen. Neben der Musik sind Filmscreenings mit anschließenden Publikumsgesprächen geplant. Dazu soll es Info- und Diskussionsveranstaltungen und Workshops geben, auf denen Aktivistinnen und Expertinnen mit dem Publikum ins Gespräch und ins Handeln kommen können.

„HASTAM – Just because I AM“ wendet sich gezielt Hamburger:innen mit persischer Migrationsgeschichte zu. Darüber hinaus sind alle angesprochen, die sich für die Protestbewegung im Iran interessieren und gespannt sind auf neue Musik- und Kulturerlebnisse.

Programm und Tickets im Vorverkauf unter: www.buewi.de

HASTAM – Just because I AM

29. bis 31. August 2024
Bürgerhaus Wilhelmsburg
Mengestraße 20, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hermann Kahle

Hermann Kahle schreibt über Kultur, Schule und für den Kaffeepott

Alle Beiträge ansehen von Hermann Kahle →