Das „Elbinsel Stickerheft“ ist wieder da – Tauschbörse!

Am 23. April 2023 ist der Hamburger Tag der Geschichts-werkstätten. Die Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg & Hafen in der Honigfabrik hat an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr für Besucher:innen geöffnet und stellt ihre Tätigkeit vor

Ein grünes Plakat mit frei Fotos vom Stickertausch und der Aufschrift: Tausche Freibad gegen Pudding.
Stickertauschbörse in der Hofa.
Illustration: Honigfabrik

Fotos, alte Zeitungen und andere historische Dokumente aus dem Stadtteil gibt es in jeder Geschichtswerkstatt zu sehen. Am nächsten Sonntag, dem Hamburger Tag der Geschichtswerkstätten, auch im zweiten Stock in der Honigfabrik. Außerdem ist das Stickerheft wieder da!
Das Stickerheft, das die Geschichtswerkstatt Wilhelmsburg & Hafen im letzten Dezember herausgegeben hat, war eine Idee vom Leiter der Geschichtswerkstatt, Oliver Menk. Er hat es zusammen mit der Grafikerin Sarah Gorf-Roloff entworfen und realisiert. „Mit dem Stickerheft,“ so Oliver Menk, „wollen wir die Geschichte der Elbinsel mal ganz anders vermitteln.“ Das Heft funktioniert wie ein Panini-Sammelalbum: Es gibt 50 kleine Geschichten zu Wilhelmsburger Orten und Gebäuden und zu jeder Geschichte den Platz für ein Bild, den Sticker (= Aufkleber). Das „Elbinsel Stickerheft“ wurde ein Renner. Nach der Vorstellung im Dezember 2022 gingen das Heft und die dazugehörigen Tüten mit den Stickern reißend weg und waren schnell ausverkauft. Im Januar fanden schon mehrere Sticker-Tauschbörsen statt.
Zum Tag der Geschichtswerkstätten wurde das Heft wegen der großen Nachfrage wieder aufgelegt. Man kann es in der Honigfabrik und in den Wilhelmsburger Bücherhallen zum Preis von 3 Euro kaufen.

Tag der Geschichtswerkstätten
Sonntag, 23. April, 14 – 17 Uhr
Honigfabrik Wilhelmsburg
Industriestraße 125-131
21107 Hamburg
Tel. 040-42 10 39 15
www.geschichtswerkstatt-wilhelmsburg.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hermann Kahle

Hermann Kahle schreibt über Kultur, Schule und für den Kaffeepott

Alle Beiträge ansehen von Hermann Kahle →