Peter Backhausen, ein langjähriger Freund von „Willis Rätsel“ im WIR, feierte seinen 90. Geburtstag

Mit 80 Jahren hat Peter Backhausen seinen letzten Marathon gelaufen, mit 85 Jahren hat er immer noch zusammen mit seiner Frau Maria Alice an Volksläufen teilgenommen

In einem Zimmer. Hinten auf dem Regal Postkarten und Souveniers, in der Mitte Peter Backhausen mit Kapitänsmütze im weißen Hemd und beiger Hose, mit einem Glas in der Hand.
Peter Backhausen an seinem Geburtstag mit der Kap Hoornier-Mütze seines Onkels, der noch mit einem Segelschiff um Kap Hoorn gefahren ist. Fotos: M. Groß

„Er hat uns immer stolz gezeigt, wenn er wieder bei ,Willis Rätsel‘ ein Glas Honig oder Bücher gewonnen hat“, erzählen die Nachbar*innen, die Peter Backhausen zu seinem Geburtstag eingeladen hat. „Ich höre ihm so gern zu, er kann so viel erzählen,“ meint eine Nachbarin.

Peter Backhausen ist in der Rahmwerder Straße zur Schule gegangen, wo sein Großvater Lehrer war. Er trifft sich noch immer jährlich mit einigen der damaligen Schulkameraden im Kupferkrug (WIR 16.4.23). Nach der Schule hat er Schiffszimmerer gelernt. Als die Arbeit knapp wurde, fuhr er zur See und wurde – wie sein Vater – Kapitän. Auf seinen Reisen lernte er dann auch seine Frau Maria Alice in Portugal kennen. Er war damals ein begeisterter Läufer. Nach vielen Bitten gab seine Frau nach und begann auch mit dem Training. Dann liefen sie gemeinsam.

Das Haus ist voller Erinnerungsstücke

Viele Wände und Tische in seinem Haus sind mit den Medaillen und Pokalen dekoriert, die an die vielen Marathons und Volksläufe erinnern. Auch aus seiner Schulzeit hat er noch viele Erinnerungsstücke. Jetzt lebt er allein, weil seine Frau inzwischen im Pflegeheim wohnt, wo er sie aber jeden Tag besucht.

Sie liefen Hand in Hand durchs Leben

Vor fünf Jahren schrieb Norbert Scheid im Harburgteil des Hamburger Abendblattes: „Wie soll man diese beiden lebensfreudigen Alten nur beschreiben? Als Ehepaar, das gemeinsam durchs Leben rennt? Hand in Hand sozusagen. Das ist zwar richtig, klingt aber doch zu bescheiden. Denn eigentlich sind Maria Alice und Peter Backhausen, das Ehepaar aus Wilhelmsburg, die heimlichen Stars der lokalen Laufszene. Vielleicht passt der Ausdruck Lieblinge der Volksläufe besser, ob nun in Wilhelmsburg oder Neugraben, ob in Hittfeld oder Salzhausen.“ Da waren Maria Alice 80 und Peter 85 Jahre alt. Den letzten Marathon hat Peter Backhausen mit 80 Jahren gelaufen und wurde in seiner Gruppe Sieger. Die Gruppe bestand aus drei Läufern.

WIR gratulieren Peter Backhausen herzlich zu seinem Geburtstag und wünschen ihm viel Gesundheit. Leider macht er nicht mehr mit bei „Willis Rätseln“, weil er keinen Internetzugang hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marianne Groß

... ist Gründungsmitglied des Wilhelmsburger InselRundblicks e. V. Sie berichtet – soweit möglich – über alles, was sie selbst interessiert und hofft, damit die Leser*innen nicht zu langweilen. Dazu gehören die Veränderungen im Stadtteil, Ökologie und Kultur. Zusammen mit ihrem Mann kümmert sie sich um den großen Garten und liebt es, Buchsbäume zu schneiden.

Alle Beiträge ansehen von Marianne Groß →