In Wilhelmsburg gibt es eine Veranstaltung, bei der die Wahl für alle erklärt wird
Die Wahl wird in einer Sprache erklärt, die man gut verstehen kann. Alles wird einfach und in Ruhe erklärt. Sie können Fragen stellen. Fragen sind etwas Gutes!
Die Veranstaltung für die Hamburg-Wahl ist am Freitag, den 21. Februar 2025. Sie geht von 15 bis 17.15 Uhr.
Die Veranstaltung ist im Treffpunkt Wilhelmsburg in der Veringstraße 30. Das ist hier in Wilhelmsburg. Dort kann man auch mit einem Rollstuhl oder Rollator reingehen.
Es kostet nichts.
Sie können gerne jemanden mitbringen, der Ihnen hilft.
Sie müssen sich anmelden. Das geht mit einer E-Mail an diese Adresse: treffpunkt-wilhelmsburg@sozialkontor.de. Wenn Sie das nicht selbst können, bitten Sie jemanden, es für Sie zu machen.
Politische Teilhabe ermöglichen: Workshops in leicht verständlicher Sprache zur Bundestags- und Hamburg-Wahl
Am 7. Februar 2025 ging in Wilhelmsburg ein Workshop zur Bundestagswahl in Leichter Sprache an den Start. Am 21. Februar folgt ein entsprechender Workshop zur Hamburger Bürgerschaftswahl. Beide Angebote sind kostenfrei

Erst Bundestag, dann Bürgerschaft: 2025 ist für Hamburg ein echtes Superwahljahr. Im Treffpunkt Wilhelmsburg des Sozialkontors in der Veringstraße 30, gibt es zu beiden Wahlen Bildungsangebote in Form von Info-Workshops:
Am Freitag, 7. Februar 2025, von 15 bis 17.15 Uhr, geht es um die vorgezogenen Neuwahlen zum Deutschen Bundestag, die am 23. Februar 2025 stattfinden werden.
Am Freitag, 21. Februar 2025, steht von 15 bis 17.15 Uhr die Hamburgische Bürgerschaftswahl, die am 2. März 2025 stattfindet, im Fokus.
Das Besondere daran: Die Veranstaltungen finden in Leichter Sprache statt. Sie haben das Ziel, politische Teilhabe zu ermöglichen – insbesondere für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Das Angebot ist aber auch offen für Menschen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch. Außerdem richten sich die Workshops an alle anderen Interessierten, die sich in leicht verständlicher Sprache über die Wahl informieren und am politischen Leben in Deutschland und in Hamburg teilnehmen wollen.
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Der Kursort ist barrierefrei und rollstuhlgerecht. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf zehn begrenzt. Zusätzliche Assistenzkräfte sind willkommen. Um Anmeldung per E-Mail an treffpunkt-wilhelmsburg@sozialkontor.de wird gebeten.

