Zwei interessante Möglichkeiten für Kreative und Kunstschaffende
Kostenfreies Atelier für ein Jahr
Das Atelierhaus23 bietet auch im kommenden Jahr wieder einen besonderen Freiraum für kreative Menschen: Von April 2026 bis April 2027 wird ein Atelierraum kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Interessierte können sich bis zum 31. Januar 2026 per E-Mail an freiraum@atelierhaus23.de bewerben. Das Angebot richtet sich an künstlerisch, kreativ oder handwerklich arbeitende Personen, die in Wilhelmsburg wohnen und bisher keinen Zugang zu einer eigenen Werkstatt oder einem geeigneten Arbeitsraum haben. In der Bewerbung sollte beschrieben werden, wofür der Raum genutzt werden soll; zudem kann ein Bild des aktuellen Projekts oder der Arbeit angehängt werden.
Mit dem Freiraum möchte das Atelierhaus23 gezielt lokale Kreative in Wilhelmsburg unterstützen und neue Impulse für künstlerisches Schaffen ermöglichen.

Foto: privat/Atelierhaus23
Autorin Lilo Nejhadhashemy: Lyrik, Essays, Sprachgerechtigkeit
Aktuell nutzt die Autorin Lilo Nejhadhashemy den Freiraum bis April 2026. Nejhadhashemy, die iranische Wurzeln hat, schreibt Lyrik und Poesie. Ihr Sammelband „Bad Times Poetry“ erscheint demnächst im Verlag W_orten & meer. Neben ihrem literarischen Schaffen engagiert sie sich intensiv für Sprachgerechtigkeit: In Essays schreibt sie über Sprachsensibilität und organisiert innerhalb des „Language Justice Network“ europaweit Dolmetschstrukturen für politische Veranstaltungen – mit dem Ziel, ein Miteinander-Sprechen statt Übereinander-Sprechen zu ermöglichen.
Die Schriftstellerin zeigt sich tief berührt über die Möglichkeit, erstmals einen eigenen Raum zur Verfügung zu haben: „Es ist für mich eine ganz neue Erfahrung, in einem Raum ganz für mich allein zu sein, ohne Ablenkung – und dafür bin ich sehr dankbar“, sagt Lilo Nejhadhashemy. Gleichzeitig schätzt sie den offenen Empfang durch die Gemeinschaft des Atelierhauses sowie die vielfältigen Angebote des Hauses.
Ausschreibung für Künstler*innen, Designer*innen und Aktivist*innen für eine Ausstellung 2026 in der Galerie23
Bis zum 15. November 2025 könnt ihr euch für eine Ausstellung zum Thema Umschichtung bewerben. Wir möchten vielfältige Stimmen sichtbar machen und laden besonders BIPoC-, queere und behinderte Personen zur Teilnahme ein. Willkommen sind Einzel- und Gruppenausstellungen, interdisziplinäre, gesellschaftskritische, queere, intersektionale und kollektive Projekte. Sende Konzept und Arbeitsproben (PDF, mit deinem Namen im Dateinamen) mit deinem Wunschzeitraum an: galerie@atelierhaus23.de
Die Galerie23 liegt im Herzen des Reiherstiegviertels in Hamburg-Wilhelmsburg und ist Teil des selbstverwalteten Atelierhaus23 mit Ateliers und Café am Kulturkanal. Hinweis: Die Galerie ist selbstorganisiert, daher können leider keine Honorare oder Materialkosten gezahlt werden.

