Alt genug für Neues

Am Aktionstag „Alt genug für Neues“ geht es am 1. Februar 2026 im Bürgerhaus um die Frage „Was wollen wir im Alter noch lernen, teilen und ausprobieren?“

Viele ältere Menschen an Kaffeetischen im Foyer desy Bürgerhauses
Ein Tag mit Bewegung, Austausch und neuen Ideen. Foto: BüWi


Was wollen wir im Alter noch lernen, teilen und ausprobieren? Dieser Frage gehen wir am 1. Februar 2026 mit dem Aktionstag „Alt genug für Neues“ nach. Von 11 bis 15.30 Uhr dreht sich im Bürgerhaus alles um Bewegung, Austausch und Begegnung – mit Workshops, Tanz, Infoständen und Raum zum entspannten Klönen. Ziel des Aktionstages ist es, neue selbstorganisierte Kurse und Gruppen im Bürgerhaus anzustoßen. Workshops mit Künstler*innen und Trainer*innen geben Impulse, offene Infostände laden dazu ein, ins Gespräch zu kommen und vielleicht direkt gemeinsam eine neue Gruppe zu gründen. 

Bühnenprogramm im Großen Saal

Der Tag beginnt mit einem Bühnenprogramm im Großen Saal, bei dem die Workshops und Infostände vorgestellt werden. Giovanni Zocco und die Büwi-Line-Dancers treten auf und laden zu einer Mitmach-Aktion ein. Außerdem animiert der Musiker Arne „Tingel“ Theophil zu gemeinsamem Singen und Tanz.

Workshops zu Tanz, Improtheater und mehr

Auf dem weiteren Programm stehen unter anderem ein Ebru-Malerei-Workshop mit der Künstlerin Nazife Toklu auf Deutsch, (Türkisch möglich), ein Improtheater-Workshop mit dem Schauspieler Jan Gerrit Brüggemann auf Deutsch (Englisch möglich) sowie ein Tanz-Performance-Workshop mit Babak Radmehr, der mit Elementen aus Contemporary Dance, orientalischem Tanz und freier Bewegung arbeitet. Dabei ist auch eine Teilnahme im Sitzen oder Liegen möglich. Außerdem gibt es einen Workshop vom Zirkus der Generationen des Zirkus „Willibande“ sowie einen Input zum Thema Digitale Teilhabe (Umgang mit Social Media, Fake News, elektronischer Patientenakte).  

Darüber hinaus stellen sich bestehende Gruppen und Initiativen aus dem Bürgerhaus vor. Der Aktionstag richtet sich insbesondere an Senior*innen sowie an Menschen im Übergang in den Ruhestand, die neue Impulse und Austausch im Stadtteil suchen. Es wird ein internationales Büfett gegen Spende geben sowie die Möglichkeit, die neuen Räume im sanierten Bürgerhaus kennenzulernen. 

Der Aktionstag wird gefördert von der Reimund C. Reich Stiftung.

Für die Planung der Veranstaltung freuen sich Ulrike Ritter und Kerstin Lübbert vom Bürgerhaus über Anmeldungen unter 040-75201715 (Ulrike Ritter) oder per Mail an kerstinluebbert@buewi.de. Aber natürlich sind auch spontane Teilnehmer*innen herzlich willkommen.
Der Eintritt für den Aktionstag ist frei, um Spende wird gebeten.


„Alt genug für Neues“
1. Februar 2026, 11-15.30 Uhr, 
Bürgerhaus Wilhelmsburg,
Mengestraße 20,
21107 Hamburg 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert