Der InselRundblick ist in diesem Jahr 30 Jahre alt geworden. Eine große Party konnten WIR uns nicht leisten, in der Dezember-Ausgabe möchten wir aber über unseren runden Geburtstag etwas schreiben – und WIR möchten euch einladen mitzuschreiben!
WIR sind neugierig auf eure Wahrnehmung und würden gerne mehr darüber erfahren, was der WIR euch bedeutet. Nutzt einfach das Kommentar-Feld unter diesem Aufruf und schreibt frei von der Leber weg …
Uns interessiert zum Beispiel, wie ihr den WIR kennen gelernt habt und wie lange ihr ihn schon lest. Auf welchem Gerät lest ihr die Zeitung, und tut ihr das selektiv oder blättert ihr durch die Rubriken? Besonders gern wüssten WIR auch, warum ihr den InselRundblick lest und welches eure bevorzugten Themen sind. Und haltet euch bitte auch mit Wünschen, Lob und Kritik nicht zurück.
Unter allen Kommentar-Einsender*innen verlosen WIR die Rezensionsexemplare unserer Weihnachtslesetipps, die Anfang Dezember erscheinen!
WIR freuen uns auf eure Geburtstagspost und werden sie für die Dezember-Ausgabe aufbereiten.
Und dann geht’s noch ums Dankeschön …
Seit wir unsere kleine Spendenkampagne gestartet und auch mit unserer Veranstaltung zur Pressefreiheit und Bedeutung des Lokaljournalismus auf uns aufmerksam gemacht haben, erreichen uns manchmal Spenden und Menschen treten in unseren Verein ein. Das freut uns sehr!
Wo immer es geht, versuchen WIR uns persönlich für diese wertvolle Unterstützung zu bedanken. Doch manchmal, wenn WIR keine Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse haben, können WIR das nicht. Deshalb an dieser Stelle unser großes Dankeschön an die „unerreichbaren” Unterstützer*innen!
Liebes Team vom Wilhelmsburger InselRundblick,
wer Wilhelmsburg kennt oder kennenlernen möchte kommt am WIR nicht vorbei: Alles, was auf der Elbinsel passiert, geplant und diskutiert wird, kommt hier zur Sprache – aktuell, engagiert und mit klarer Haltung. Häufig sind dies Themen, über die andere Hamburger Medien nicht berichten, die für die Wilhelmsburger:innen aber von großer Bedeutung sind. Und natürlich für alle, die wie MINNA+WILLI hier aktiv sind.
Noch bevor wir im Juni 2023 mit unserem mobilen Nachbarschaftskiosk im Stadtteil gestartet sind, haben wir mit Stellenanzeigen im WIR Mitarbeiter:innen gesucht. Redaktionelle Berichte trugen dann dazu bei, dass wir bei den Wilhelmsburger:innen bekannt wurden. Eure Leser:innen kommen seitdem an unseren Bus und sagen „Wir haben über Euch im WIR gelesen“ – so kommen wir ins Gespräch, einige möchten als Alltagshelfer:in bei uns mitmachen, andere wünschen sich Unterstützung im Alltag.
So geht Stadtteilzeitung, deshalb: Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 30 Jahre WIR!
Babette Peters, MINNA+WILLI – Die Wilhelmsburger Alltagshelfer:innen
Ich habe WIR vor ca 10 Jahren als Heft unregelmäßig gelesen, inzwischen regelmäßig online. Mich fasziniert eure Darstellung der vielen und vielfältigen Angebote auf der Insel und durch eure lokalpolitischen Artikel bin ich auf vieles erst aufmerksam geworden. Mit etwas Neid schaue ich als Harburgerin über die Elbe auf eure Präsentation und Förderung des Mitteinanders.
Ich wohne nun seit zweieinhalb Jahren auf der Elbinsel und fühle mich schon richtig zu Hause. Einen großen Anteil daran hat WIR. Dieser wunderbare Newsletter hat mich von Anfang an begleitet. Ich freue mich immer wenn es auf dem Handy “Pling” macht und die neueste Ausgabe eintrifft. Ich war/bin immer up to date über das, was hier im Stadtteil wichtig, ist ; z.B im wilden Wald, beim Kriegerdenkmal und so weiter. Immer gibt es aktuelle News und Hintergrundinfos. Nicht zu vergessen, die vielen Tipps für Aktionen, Ausstellungen, Konzerte und vieles mehr. Und bei Willis Rätsel raucht mir immer wieder der Kopf. Also HAPPY BIRTHDAY und vielen Dank liebe Macher*innen. Weiter so! WIR brauchen euch. Liebe Grüße von Luna aus dem Reiherstiegviertel
Wir suchen kunstinteressierte Menschen!
Es gibt ein Kunst-Atelier in Kirchdorf-Süd. Hier kann gemalt, gebastelt, getöpfert, mit Holz, Stein usw. die Kreativität ausgelebt werden. Anleitungsbücher und Bücher zum Mitnehmen sind ebenfalls vorhanden. Eine kleine Teeküche gibt es dort in den Räumlichkeiten auch.
Etliches ist an Material vorhanden. Gern kann auch eigenes mitgebracht werden.
Bei Interesse ruft mich bitte an: Elke Renate, 0171 689 1255.
.