Das junge Festivalteam präsentiert in neun Konzerten junge Profis und Nachwuchskünstler*innen aus Wilhelmsburg und Hamburg
Die Sommerferien stehen an und vorher steigt noch was in Wilhelmsburg: Am 13. Juli 2024 zieht das Südwärts Festival junge Menschen aus allen Richtungen auf die Elbinsel und bringt die Nachbarschaft zum Tanzen. Einen Tag lang feiern Jugendliche und junge Erwachsene zu HipHop, Rap, Pop und vielen weiteren musikalischen Spielarten ihre Stars von morgen. Das Südwärts Festival wird organisiert und kuratiert von Jugendlichen aus dem Stadtteil, die ihre unmittelbare Umgebung mit eigenen, selbstbestimmten Ideen kulturell mitgestalten. Willkommen sind Jugendliche, Familien, Musikinteressierte, alle.
Die Festivalbühne eröffnen die Rapfugees mit HipHop, Rap und Beatbox. Anschließend wird getanzt zu angesagten RnB- und Pop-Hymnen von unserem Südwärts DJ-Duo Mimi und Kimi. Fans verstärkter Gitarren freuen sich unter anderem auf die junge Rockband End of July oder genießen die Mischung aus sanften Indie-Tönen und stimmgewaltigem Krach von Thus Problem. Außerdem meldet sich die junge Rapperin Ria aus Hamburg-Süd am Mic. Mit selbstgeschriebenen Songs reißen Sam U-L und DareDarrel alias ZsV die Bühne ab. Zum Festivalabschluss dreht Nachwuchs-Star Abbz die Bässe auf und bringt alle zum Feiern. Wir feiern mit!
Kicks gibt es nicht nur von der Bühne: Streetsoccer HH pfeift an zum Fußball-Turnier, alle sind eingeladen mitzuspielen oder anzufeuern. Für kreative Geister gibt es auch einen Graffiti- und einen Siebdruck-Workshop.
Alle Artists im Südwarts-Lineup
Rapfugees: Ein Kreativ-Kollektiv, dass die Hip-Hop Kultur lebt, tanzt, rappt, beatboxt & scratcht. Menschen mit Geschichten, aber ohne Ego-Musik. In Rap we find refuge!
DJ Mimi & Kimi: Mit angesagten RnB- und Pop-Hymnen, coolen Rhythmen und klaren Messages bringt das DJ Duo Mimi & Kimi die Festivalcrowd zum Tanzen. Seit zwei Jahren sind Mimi & Kimi doppelt beim Südwärts Festival im Einsatz: Als Teil der Südwärts-Crew planen und gestalten sie hinter den Kulissen, auf der Bühne legen sie selbst auf.
Thus Problem: Eine junge Band aus Wilhelmsburger Projekt „1000 Steine Kirchdorf Süd“, die seit drei Jahren gemeinsam Musik macht. Ihr Klangspektrum liegt irgendwo zwischen Indie und PostPunk, lauten und leisen Tönen, sanften Songs und lautem Geschrei.
End of July: Die junge Rockband setzt sich zusammen aus Fynn an der Leadgitarre, Niko an der Rhythmusgitarre, Lukas am Schlagzeug, Lasse am Bass und Riki am Mikrofon. Aktuell entsteht ihr erstes gemeinsames Album. Die Band ist angedockt an „1000 Steine Kirchdorf Süd“.
Ria: Eine junge Rapperin aus Hamburg Süd. Als Teil der HipHop Academy Hamburg möchte sie nicht nur möglichst viele mit ihrer Musik begeistern, sondern auch andere zu ermutigen, Musik zu machen, sich auszuprobieren und ihr Talent zu zeigen. Begleitet wird sie in zwei ihrer Songs von den Künstlern Amir und Koena.
Silas’ Lila Kiddies: Eine aus einer Schulband hervorgegangene Lüneburger Band, bestehend aus Jugendlichen, die auch abseits des Schulbetriebs Lust auf Musik haben. Unter der Leitung von Silas Domrös performen sie Pop- & Rocksongs unterschiedlicher Jahrzehnte.
ZsV: Das Duo, bestehend aus DareDarrel und Sam U-L, macht Deutschrap mit melancholischem und düsterem Stil. Ihre energetischen, melodischen Tracks behandeln sowohl Themen wie Liebeskummer und Depression als auch die Deutschrapszene und bringen so besonders viel Emotionen und Energie auf die Bühne.
Abbz: Abbz macht seit mehr als sechs Jahren Musik, offiziell ist er aber erst seit einem halben Jahr am Start und hat in dieser Zeit schon den ein oder anderen Hit wie “Truss me” rausgebracht. Das kann sich hören lassen.
Das Südwärts Festival ist ein Projekt des Bürgerhauses Wilhelmsburg und des Netzwerks Musik von den Elbinseln. Es ermöglicht Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren, in kontinuierlichen Workshops eigene Kultur- und Veranstaltungsformate zu entwickeln und selbstbestimmt umzusetzen. Am Ende steht ein großes eintägiges Festival, bei dem die Jugendlichen vor, hinter und auf der Bühne mitwirken und neue Erfahrungen sammeln.
Gefördert wird das Südwärts Festival von POP TO GO aus dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung und Forschung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Klaus und Lore Rating Stiftung unterstützt das Bürgerhaus durch die Förderung der Projektleitung des Südwärts Festivals.
Südwärts 2024
Dein Festival von Jugendlichen für Jugendliche
Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg
Sonnabend, 13. Juli 2024, 15 – 22 Uhr
Eintritt frei
Programm: www.suedwaerts-festival.de
Projektverantwortliche: Fanny Seewald, Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg, Tel. 015785569432, fanny@musikvondenelbinseln.de
www.buewi.de