Schulausflüge ins Grüne
Wilhelmsburger Inselpark wird zum Lernort
Zwischen April und Oktober bietet die Umweltwissenschaftlerin Lynn Liebermann kostenlose Lernprogramme für Schulklassen im Wilhelmsburger Inselpark an. Im Rahmen von zwei verschiedenen Rallye-Formaten können Kinder und Jugendliche den Park erkunden und dabei ganz praktisch etwas über Natur und Klima lernen.
Naturrallye. Für die 3. und 4. Klassen steht die Naturrallye auf dem Programm. In kleinen Gruppen entdecken die Kinder an verschiedenen Stationen die lokale Tier- und Pflanzenwelt. Sie lernen, warum Artenvielfalt und der biologische Kreislauf so wichtig sind. Die Rallye dauert rund zwei Stunden und endet mit einer gemeinsamen Abschlussrunde, bei der die Klasse eine Teilnehmerurkunde erhält.
Klimarallye. Die Klimarallye richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen. Sie dauert etwa 1,5 Stunden. An ausgewählten Orten im Park vermittelt Lynn Liebermann anschaulich und interaktiv, wie sich der Klimawandel vor Ort bemerkbar macht und mit welchen Maßnahmen wir uns an die Klimaveränderungen anpassen können. Themen wie Hitze, Starkregen, Entsiegelung, Wassermanagement und klimaangepasste Pflanzungen werden praxisnah behandelt.
Anmeldung: per Mail an wilhelmsburgerinselpark@hamburg-mitte.hamburg.de
Krötenwanderung im Wilhelmsburger Inselpark: Neuer Termin zur Rettung der Amphibien

Ende Februar beginnt die Wanderung der Erdkröten, Frösche und Molche im Wilhelmsburger Inselpark. Auf dem Weg von ihren Winterquartieren zu den Laichgewässern müssen die Amphibien für sie gefährliche Wege wie den Fahrradschnellweg und die Straße Hauland überqueren. Um die Tiere zu schützen, wird ein rund 1.000 Meter langer Krötenzaun auf den Hauptwanderstrecken aufgebaut. Auch in diesem Jahr suchen das Bezirksamt Hamburg-Mitte und der BUND Hamburg wieder Freiwillige, die Lust haben, beim Aufbau des Zauns oder dem Transport der Amphibien zu helfen.
Witterungsbedingt muss der Aufbau des Zauns um eine Woche verschoben werden. Vor Ort wird der weitere Ablauf erklärt und Fragen beantwortet. Motivierte Helferinnen und Helfer werden gebeten, Arbeitshandschuhe mitzubringen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Bei starkem Bodenfrost muss der Termin verschoben werden.
Treffpunkt: Eingang des BUND Naturerlebnisgartens, neben Hauland 83, 21109 Hamburg.
Wann: Sonnabend, 28. Februar um 10.00 Uhr


