Am 15. Dezember 2024 veranstalteten die „Veolia Towers” und „Viva con Agua” ein Charity-Event in der Wilhelmsburger Inselpark Arena. Die Erlöse von „Dunk for water ‘n’ soul” fließen zu gleichen Teilen in ein Trinkwasserprojekt in Uganda und in die Jugendförderung der Wilhelmsburger
Nicht erst seit der Tourankündigung der Britpop-Brüder von Oasis stehen Comebacks wieder ganz hoch im Kurs. Nun haben sich auch Towers-Gründer Marvin Willoughby und Viva con Agua Mitbegründer Michael Fritz auf einen Neustart ihres Dunk 4 Water’n’Soul Charity-Events verständigt. Am 15. Dezember verwandelte sich die Inselpark Arena im Herzen Wilhelmsburgs für einen Nachmittag wieder in eine Bühne für Sport und Musik – und das alles für den guten Zweck.
„Wir als Organisation sind sehr froh, mit dem ‚Dunk 4 Water’n’Soul‘ wieder ein ganz besonderes Event ausrichten zu können. Gemeinsam mit zahlreichen Mitstreitern wollen wir die Bühne aus Basketball und Musik nutzen, um an diesem Tag auf wichtigere Dinge als Punkte, Sieg oder Niederlage aufmerksam zu machen“, so Initiator und Veolia Towers Sportchef Marvin Willoughby, der für das Show-Spiel sogar selbst noch einmal die Schuhe schnürte.
„Für uns von ‚Viva con Agua‘ ist es eine große Freude, sich gemeinsam mit den ‚Veolia Towers‘ für den Zugang zum Sport und zu sauberem Trinkwasser zu engagieren. Die Geschichte der Towers ist in ganz Basketball-Deutschland einzigartig. Die Idee der Vermittlung sozialer Kompetenzen durch Sport haben die Towers trotz ihrer Erfolge in den letzten Jahren beibehalten und kontinuierlich ausgebaut. Es macht unglaublichen Spaß, unsere Kräfte für dieses Event zu bündeln“, erklärte Michael Fritz, Gründer von Viva con Agua, der seine Auswahl auf dem Feld anführte.
Für Unterhaltung auf und neben dem Parkett wurde gesorgt
Für ein möglichst unterhaltsames Event gab es neben Spielständen drei Mini-Konzerte, die Musiker*innen rund um das Show-Spiel gaben. Anwesend waren auch die Maskottchen der Teams, die die Herzen der jüngeren Zuschauer*innen höher schlagen ließen. Spielbeginn in der gut gefüllten Inselpark Arena war um 16.30 Uhr. Milky Chance, Eunique, Bria und Booz sorgten für musikalische Highlights. Per Günther, der ehemalige Basketball-Nationalspieler, und Michel Dinzey, ehemaliger FC St. Pauli Profi, mischten auch mit auf dem Platz.
Zu Besuch auf den Zuschauerrängen waren neben Basketballbegeisterten auch Musiker Jan Delay und ein paar Veolia Towers Profis. Die Versteigerung eines getragenen Basketballtrikots und zusätzliche Spenden einiger Promis sorgten für Einnahmen für den guten Zweck. Allen Beteiligten war die Gemeinnützigkeit dieses Spiels anzumerken.
Auf dem Parkett ging es nicht um basketballerische Highlights, sondern um Spaß am Spiel und erzielte Körbe, für die einzelne Prominente auch noch einmal zusätzlich spendeten. Danach gab es sogar noch ein Konzert, vom „Spieler des Spiels” Booz, zum gelungenen Abschluss. Das Spiel gewonnen haben die „Viva con Agua Allstars”, doch an diesem Tag waren ausnahmsweise alle Gewinner, denn alle Erlöse wurden für die Trinkwasserförderung und die Jugendarbeit der Towers gespendet.