Im polnischen Film „VIKA!“, den die Honigfabrik am 12. September 2025 zeigt, weigert sich eine ältere Frau, sich den Erwartungen an eine Rentnerin anzupassen

„VIKA!“ Ist der erste Film der neuen Reihe „Kino, Snack und Talk“, mit dem das Septemberprogramm der Honigfabrik beginnt. Es ist ein polnischer Dokumentarfilm über eine alte Frau, die zum Promi wurde.
Wirginia Szmyt hat als Gefängnispädagogin gearbeitet und ihr ganzes Leben nur für andere gelebt. Nach ihrem Eintritt in den Ruhestand weigert sie sich, sich den Erwartungen anderer an eine Rentnerin anzupassen und in eine Rolle zu schlüpfen, die ihr nicht gerecht wird. Stattdessen will sie das Leben feiern, sich selbst und will die Musik genießen. Sie wird Diskjockey und ist heute mit 85 Jahren als „DJ Vika“ ein Star der Warschauer Clubszene.
„VIKA!“ wird im polnischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der preisgekrönte Film ist, wie es in der Ankündigung heißt: „… alles andere als ein trockener Dokumentarfilm. Er wird durch schöne Musik und künstlerische Tanz-Einlagen bereichert. Ein ganz besonderes Juwel am cineastischen Himmel“
„VIKA!“
12. September 19.30 Uhr
Eintritt gegen Spende
Um Platzreservierung wird gebeten unter: kino@honigfabrik.de