Unser neuer Terminkalender

Liebe Leser*innen,

WIR haben einen tollen, neuen Terminkalender! Die Idee dazu hatte unsere Redaktionskollegin Jenny Domnick, die, gemeinsam mit unserer Webdesignerin Ania Groß, in vielen arbeitsintensiven Wochen das neue Tool zum Leben erweckt hat. Ab jetzt erfahren Sie bei uns noch übersichtlicher, noch einfacher und noch schneller, was auf Wilhelmsburg und der Veddel los ist. Alle Veranstaltungen, Kurse, Ausstellungen, Feste, Konzerte, Lesungen … finden Sie nun in einer echten Kalender-Ansicht. Die aktuellsten vier Termine für die unmittelbar kommenden Tage sind sogar direkt auf der Startseite zu sehen.

So funktioniert der neue Terminkalender:

  • Die Rubrik „WANN“ ist Geschichte. Sie finden alle Veranstaltungen nun in der Rubrik „Terminkalender“. Mit einem Klick darauf kommen Sie direkt zur Monatsübersicht.
  • Wenn Sie mit der Maus über „Terminkalender“ fahren (oder ihn auf dem Handy ausklappen), erscheint die Auswahl „Aktuelle Termine“, „Regelmäßige Termine“ (das sind Termine, die sich wiederholen, z.B. eine Chorgruppe oder eine Werkstatt) und „Ausstellungen“ zum Anklicken.
  • Dann können Sie zwischen der Monatsübersicht, einer Liste oder allen Terminen eines Tages wählen. Oder Sie suchen im Suchfeld mit der Lupe nach einer bestimmten Veranstaltung oder einer Kategorie. Einfach mal ausprobieren – z. B. „Kinder“ oder „Musik“ eingeben.
  • In allen Ansichten gelangen Sie mit einem Klick auf den Titel der Veranstaltung zu allen weiteren Infos.

Abb. rechts: So werden die aktuellen Termine auf der Startseite dargestellt.

Sie möchten, dass auch Ihre Veranstaltung in den Kalender aufgenommen wird?

Dann bitte eine E-Mail mit folgenden Infos an termine@inselrundblick.de schreiben:

  • Titel der Veranstaltung
  • Datum (bei regelmäßigen Terminen: Zeitraum, von … bis …)
  • Ort
  • Beschreibung (Worum geht es, was machen Sie …?)
  • Kosten
  • Kontakt/Anmeldedaten/Website etc.
  • Ein Foto/Bild mit Lizenznennung und ggf. Bildunterschrift

WIR gendern ab jetzt mit *Sternchen

Noch eine kleine Neuerung gibt es: Bisher haben WIR mit einem :Doppelpunkt gegendert, weil dies nach unserem bisherigen Kenntnisstand in der Vorlesefunktion für Sehbehinderte am besten funktioniert hat. Jetzt haben wir erfahren, dass sich das geändert hat; die Vorlesefunktion erkennt und liest nun das *Sternchen als die kleine Genderpause, auch Glottisschlag genannt, am besten. Deshalb haben wir vom Genderdoppelpunkt zum Gendersternchen gewechselt.

WIR wünschen allen Leser*innen viel Freude beim Lesen des neuen InselRundblicks und einen guten Start in den Herbst,


Ihre Redaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sigrun Clausen

Wenn sie nicht am Nachbarschreibtisch in ihrer Schreibstube arbeitet oder in der Natur herumlungert, sitzt sie meist am Inselrundblick. Von ihm kann sie genauso wenig lassen wie von Wilhelmsburg.

Alle Beiträge ansehen von Sigrun Clausen →