Staffelübergabe im Freizeithaus Kirchdorf-Süd

Seit dem 1. Juli 2025 ist der Arbeiter-Samariterbund-Hamburg (ASB) der neue Träger des Freizeithauses. Franka Oelmann ist die neue Leiterin

Der Infokasten mit Ankündigungsplakaten zum Tauschmarkt und zur Märchenwelt
Im Infokasten hängen schon die ersten Veranstaltungsankündigungen. Fotos: H. Kahle

Gut 30 Jahre lang „war“ Barbara Kopf das Freizeithaus Kirchdorf-Süd. Ende Juni wurde sie mit einer großen Feier in den Ruhestand verabschiedet (WIR, 20.8.25). Seit dem 1. Juli ist der ASB der neue Träger des Freizeithauses und Franka Oelmann ist die neue Leiterin. Ganz neu in Kirchdorf-Süd ist sie nicht. Als Leiterin der Unterkunft für Zugewanderte am Karl-Arnold-Ring war sie schon mit dem Quartier vertraut und sie ist Mitglied in der AG Kirchdorf. Der WIR war bei Franka Oelmann im Freizeithaus zu Besuch.

Die bewährten Angebote bleiben erhalten

Im Infokasten vor dem Freizeithaus hängen schon die Plakate für die ersten Veranstaltungen in der neuen Saison. Seit dem Start am 1. Juli hatte die neue Leiterin alle Hände voll damit zu tun, das Programm für die erste Zeit auf die Beine zu stellen und die Kontakte des Freizeithauses in der Siedlung zu pflegen und auszubauen. „Beim Marktfest am 19. Juli zum 50-jährigen Kirchdorf-Süd-Jubiläum waren wir natürlich schon dabei“, sagt sie.

Die bewährten Angebote des Hauses sollen unverändert erhalten bleiben. So findet am nächsten Sonntag, 21. September, von 14 bis 17 Uhr wieder der beliebte Tausch- und Verschenkemarkt statt. „Der ASB Hamburg“, heißt es auf der ASB-Homepage, „versteht den Start nicht als Neuanfang, sondern als Staffellauf: Das Leuchtfeuer guter Arbeit wird weitergetragen.“

Sport für Seniorinnen, Zirkus Willibande und mehr

Franka Oelmann vor dem Tor des Freitzeithausgeländes
Die neue Leiterin Franka Oelmann

Das Programm für die nächste Zeit kann sich sehen lassen. So gibt es vom nächsten Monat an jeden Mittwoch Sport für Seniorinnen und ab Mitte Oktober eine Kreativwerkstatt für Kinder. Ab November werden Erste-Hilfe-Kurse angeboten, außerdem ist dann wieder der Zirkus Willibande zu Gast. In Planung sind auch ein Yoga-Angebot und eine Kindertheater-Gruppe. Für einige der neuen Angebote muss noch Geld eingeworben werden. Das ist – wie bei anderen Einrichtungen auch – nicht der kleinste Teil der Arbeit der neuen Leiterin.

Die Märchenwelt

Ein schönes ganz neues Projekt ist die „Märchenwelt“. Einmal im Monat kommt in Zukunft der Märchenerzähler Alex Schrof ins Freizeithaus. Die „Märchenwelt“ ist ein 2022 in der Nach-Coronazeit vom Hamburger ASB ins Leben gerufenes Projekt. Ehrenamtliche Helfer*innen besuchen regelmäßig Seniorenheime, Kindertagesstätten, Krankenhäuser und andere Einrichtungen und erzählen Märchen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen.

Die Raummiete bleibt vorläufig gleich

Natürlich können auch weiterhin Räume im Freizeithaus gemietet werden. Eine Vorschulklasse der Schule An der Burgweide hatte bereits einen Raum für einen Nachmittag mit der Kirchdorfer Theaterkünstlerin „Colombina“ gebucht. Die Raummiete bleibt in diesem Jahr noch gleich. Im nächsten Jahr wird sie um 10 Prozent erhöht werden.

Große Feier am 10. Oktober

Für den Kalender schon mal vormerken: Am 10. Oktober ab 14 Uhr gibt es eine große Feier zur offiziellen „Staffelübergabe“ an den ASB und die neue Leiterin. Franka Oelmann verspricht: „Es gibt leckere Snacks, Live-Musik, ein Programm mit Colombina und viel Zeit zum Klönen.“

Schlussfrage des WIR: „Und wie wäre es denn mit einem, vielleicht ehrenamtlich geführten Café, einmal in der Woche, oder so?“ „Das ist keine schlechte Idee“, sagt Franka Oelmann, „das schreibe ich mir auf.“

Kontakt
ASB-Freizeithaus Kirchdorf-Süd, Stübenhofer Weg 11, 21109 Hamburg
Tel. 040 750 73 53,
franka.oelmann@asb-hamburg.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hermann Kahle

Hermann Kahle schreibt über Kultur, Schule und für den Kaffeepott

Alle Beiträge ansehen von Hermann Kahle →