Am 9. März 2024 lädt die Bücherhalle Kirchdorf im Rahmen der “Südlese 2024” zu einer szenischen Lesung für Kinder ab 5 Jahren mit dem “Theater am Strom” ein
Das Buch “Oje, ein Buch” von Miriam Zedelius und Lorenz Pauli ist ein echtes Geschichtenlabyrinth! Es kommen vier Geschichten drin vor – gleichzeitig. In dem Theaterstück schaffen es die zwei Bücherhallen-Frauen Frau Schmitt und Frau Schröder (gespielt von Morena Bartel und Gesche Groth), drei der Geschichten zu erzählen – am schönsten finden sie allerdings die vierte Geschichte, aber die ist versteckt …
Davon handelt “Oje, ein Buch”: Juri bekommt ein Buch. Frau Asperilla soll es vorlesen – doch die Smartphone-Gewohnte kommt mit dem Umblättern nur klar, weil Juri ihr hilft. Er zeigt, fragt, spekuliert und mutet Frau Asperilla die haarsträubende Geschichte einer unerschrockenen Maus zu. Die Maus kämpft mit Monstern, Frau Asperilla kämpft mit dem Buch; und die Geschichte mit Maus, Monster und Asperilla zeigt: Das Gute liegt nicht im Buch. Aber das Gute passiert, wenn zwei ihren Kopf in ein Buch stecken.
In seinen Kindertheaterstücken arbeitet das Team vom “Theater am Strom” mit grundlegenden Theaterformen: Erzählen, Livemusik und Spiel mit Objekten. In den Geschichten legen sie großen Wert auf eine intensive Verbindung zwischen Alltagsbezug und Poesie. Ihre Stücke berühren immer grundlegende Fragen des Lebens, heitere und ernste. Die Vorstellungen begreifen sie als Dialog mit den Kindern. Die Schauspieler*innen sind erfahren im Umgang auch mit kleinsten Zuschauer*innen.
Eintrittskarten (1,50 Euro Kinder/3 Euro Erwachsene) sind ab sofort im Vorverkauf direkt in der Bücherhalle Kirchdorf erhältlich oder können telefonisch oder per Mail reserviert werden.
“Oje, ein Buch” – szenische Lesung für Kinder
Sonnabend, 9. März 2024, um 15 Uhr
Bücherhalle Kirchdorf
Wilhelm-Strauß-Weg 2, 21109 Hamburg
Tel.: 040/754 23 58
E-Mail: kirchdorf@buecherhallen.de