Lehmbau: Räume durch Erleben entwerfen

Vom 17. August bis 16. September 2023 heißt es wieder: Bauen mit Lehm für Groß und Klein! Das Lehmbau-Festival findet wie immer vor der Bücherhalle Kirchdorf an der S-Bahn Wilhelmsburg statt

Bei dem kostenlosen und mehrwöchigen Baufestival des gemeinnützigen Bunte Kuh e.V. bauen Kinder und Erwachsene nach eigenen Entwürfen frei modellierte, begehbare Räume und Skulpturen von bis zu vier Metern Höhe aus Lehm. Durch die Hände und die Fantasie der kleinen und großen Baumeister:innen entsteht mit fachlicher Betreuung unter einem Zeltdach eine faszinierende, neue Stadt mit Kuppeln, Höhlen, Monstern …

Solche tollen Skulpturen entstehen beim gemeinsamen Bauen mit Lehm. Foto: Bunte Kuh e. V.

Das Mitmach-Projekt ist für alle Besucher:innen offen. Die »kulturelle und soziale Klebekraft« des Baumaterials Lehm verbindet 6.000 Kinder, ihre Familien und Pädagog:innen im Rahmen einer öffentlichen »Stolzproduktionsanlage«. Die Teilnehmer:innen schaffen im sinnlich-kreativen, kommunikativen Bauprozess, der ihre kognitiven, haptischen und sozialen Fähigkeiten fördert, auch neue Räume der Begegnung.

Die Lehmbau-Aktionen von Bunte Kuh e. V. bilden ein Netzwerk periodisch bespielter Aktionsplätze. Sie sind ein Stück niedrigschwelliger Bau-, Spiel- und Beteiligungskultur in Hamburg.

Mitbauen: 17.8.–16.9., Di. – Sa. 9.30 – 17 Uhr – Wir bauen Modelle und große Bauwerke
Fest: So., 17.9., von 15 – 18 Uhr mit Musik von Ulrich Kodjo Wendt, Anne Wiemann und Yogi Jockusch
Ausstellung „Experimenteller Keramikbrand“: 18.–24.9., täglich 10 – 18 Uhr
Baustellenführung mit N. Derksen: Sa., 23.9., 16 Uhr
Ort: Bahnhofspassage vor der S-Bahn Wilhelmsburg, neben der Bücherhalle
Eine Anmeldung ist nur für Gruppen ab vier Personen erforderlich, Telefon 040/39 90 54 31
Eintritt frei!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert