Männerstimmen gesucht …

… aber auch Frauen sind willkommen in der Kirchdorfer Kantorei!

Marion Frère. Nachdem im vergangenen Jahr mit Susan Lahesalu eine neue Chorleiterin zur Kirchdorfer Kantorei gekommen ist, schwingt und singt sich dieser Chor zu neuen Leistungen und Auftritten empor. Frau Lahesalu ist in Estland geboren – einem Land, in dem bekanntlich sehr viel gesungen wird – und lebt und arbeitet in Deutschland. Sie ist mit großem Engagement, Kreativität und tiefer Musikalität dabei, dem Chor neue Töne beizubringen und ihn für geplante Auftritte vorzubereiten. Dabei stehen Leichtigkeit und der Spaß an Gesang und Musik im Vordergrund.

Sänger:innen der Kirchdorfer Kantorei. Foto: Kantorei Kirchdorf

Der Chor besteht zurzeit aus rund 30 Sänger:innen. Der Alt und der Sopran, also die Frauenstimmen, sind gut vertreten. Der Bass und der Tenor würden sich über ein paar neue Kollegen freuen. Deshalb hier unser dringender Aufruf: Die Kirchdorfer Kantorei sucht Männerstimmen für den Chor. Denn es klingt sicher noch besser, wenn einige zusätzliche männliche Sänger dabei sind. Tatsächlich sind alle interessierten Sänger:innen herzlich eingeladen, dazu zu kommen, denn auch über neue Frauenstimmen freuen wir uns!

Das Repertoire des Chores umfasst sowohl klassische Musik im weitesten Sinne als auch modernes, nicht klassisches Liedgut, gern auch in anderen Sprachen. So arbeiten wir im Moment am „Requiem in c-Moll“ des estnischen Komponisten Cyrillus Kreek, das selbstverständlich auf Estnisch gesungen wird.

Im Moment bereitet sich der Chor auf einen Auftritt beim Stadtteil-Musikfestival „48h Musik“ im Malteser Campus (Sa., 10. Juni 2023, 16 Uhr) vor. In der „Nacht der Chöre“ in der St. Petri Kirche in der Mönckebergstraße werden wir ebenfalls dabei sein. Geplant ist außerdem ein großes Konzert im November 2023 in der Kreuzkirche, gemeinsam mit dem Mendelssohn-Chor. Dort werden die Chöre das Requiem in c-Moll von Cyrillus Kreek singen.

Chorprobe
Immer montags um 19.40 Uhr
Gemeindesaal der Kreuzkirche Kirchdorf
Kirchdorfer Straße 170, 21109 Hamburg-Wilhelmsburg
Kontakt: Marion Frère, Tel. 040-75 66 58 32

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert