Liebe Leser*innen,
WIR hoffen, ihr seid gut ins Neue Jahr gekommen und konntet Kräfte sammeln, um auch 2025 eure Projekte und Aufgaben, Kämpfe und Träume weiter voranzutreiben. Die Weltlage ist weiterhin gruselig und die Wetterlage schauderhaft – an beidem werden wir vorerst nichts ändern können. Das Einzige, was wir tun können, ist, unsere eigene Sache gut zu machen und in dem, was wir bewegen können, nicht nachzulassen. Dazu gehören übrigens auch Lebensfreude und Erquickungen jeder Art, denn es macht niemandes Leben besser, wenn wir in Sack und Asche versteinern.
In unserer Januar-Ausgabe haben wir einige Vorschläge, wie ihr 2025 aktiv werden könnt. Es werden z. B. „kämpferische Mitstreiter*innen” für die Bezirks-Senior*innenvertretung gesucht. Wer in Sachen Lebensfreude aktiv werden möchte, kann vielleicht an dem neuen „Taylor-Swift-Chor” im Gemeindezentrum der Reiherstieg-Kirchengemeinde teilnehmen.
Außerdem stehen uns zwei Wahlen bevor, die Hamburger Bürgerschaftswahl und die vorgezogene Bundestagswahl. Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, sein Wahlrecht kompetent, gut informiert und selbstbestimmt auszuüben. Wer Schwierigkeiten mit Erklärungen in deutscher Hochsprache hat, kann in dieser Hinsicht aktiv werden und bei zwei Wahl-Workshops in „Leichter Sprache” vom „treffpunkt.wilhelmsburg” mitmachen.
Und was haben WIR so vor?
Wir hier beim WIR sind weiterhin motiviert, uns mit den Geschehnissen vor unserer Haustür konstruktiv auseinander zu setzen. Im ersten Quartal 2025 wird uns das Thema „Verkehr” beschäftigen – weil WIR im vergangenen Jahr herausgefunden haben, dass es euch, liebe Leser*innen, auch sehr beschäftigt.
Die Vorbereitungen für unsere „Schwerpunktausgabe Verkehr”, die vermutlich im März erscheinen wird, laufen jedenfalls auf Hochtouren. Die Themenliste mit euren Vorschlägen und unseren eigenen Ideen ist schon ganz beachtlich; und weiterhin offen. WIR freuen uns auch im Januar noch über eure Anregungen, Beobachtungen und Fragen rund um die Mobilität auf unserer Insel, ganz nach dem Motto „WIR wollen wissen, was euch bewegt”.
Außerdem planen wir im Rahmen unserer kleinen Veranstaltungsreihe „Gemeinsam (aus)handeln” mit dem Bürger*innensender TIDE und der ZEIT-Stiftung eine neue Veranstaltung; ebenfalls zum Thema „Mobilität”. Freut euch auf eine aktive, an eurem Lebensalltag orientierte Veranstaltung, in der es um ganz konkrete Fragen zum ÖPNV und zum Fahrradfahren, zur Verkehrssicherheit und Lebensqualität hier vor Ort – in euren Straßen, auf euren Strecken – gehen wird. Auch hier ist gefragt, was euch auf den Nägeln brennt!
Eure Redaktion