Machen Sie mit bei einer Befragung und helfen so, die Gesundheitsversorgung in ihrem Viertel besser zu machen
Leonie Corinth/Gesunde Quartiere 2.0. Wir von der Hochschule für angewandte Wissenschaften arbeiten an einem Projekt, mit dem wir die Gesundheits-Vorsorge und die medizinische Versorgung in Ihrem Stadtteil verbessern möchten. Dafür machen wir eine Befragung. Wir möchten von Ihnen gerne wissen:
Was braucht es, damit Sie in Ihrer Wohnumgebung gesund leben können?
Was genau fördert Ihre Gesundheit?
Was genau unterstützt Sie, dass Sie gesund bleiben?
Die Befragung startet jetzt. Alle Personen, die teilnehmen können, werden auch per Post darüber informiert. Sie erhalten einen Brief mit Informationen zur Teilnahme.
Als Dankeschön verlosen wir Geldpreise unter allen Teilnehmer*innen. Nutzen Sie die Chance zu gewinnen! Es gibt einen Hauptpreis in Höhe von 250 Euro und 10 weitere Preise zu jeweils 25 Euro. Die Preise werden unter allen Teilnehmenden ausgelost.
Gesundheit und soziale Ungleichheit sind auch in Hamburg eng miteinander verbunden. Dass sozio-ökonomisch benachteiligte Menschen von Präventionsleistungen weniger profitieren, ist als „Präventionsdilemma” bekannt. Im Forschungsprojekt „Gesunde Quartiere 2.0“ versuchen wir, einen Beitrag zur sozial gerechteren Prävention und Gesundheitsversorgung zu leisten. Im Rahmen unserer Forschung führen wir die Befragung durch. Gerne wollen wir z. B. von den Bewohner*innnen erfahren, was sie gesund hält, was ihre Gesundheit verbessern würde und ob sie Präventionsangebote der Krankenkassen wahrnehmen.
Im November und Dezember 2024 sowie im Frühjahr 2025 führen wir eine standardisierte Befragung durch. In einem ersten Schritt versenden wir einen Online-Fragebogen an Anwohner*innen in den vier Quartieren Kirchdorf-Süd, Hamm, Lohbrügge und Großlohe. Einen weitgehend identischen Fragebogen versenden wir dann im Frühjahr 2025 an 32.000 zufällig ausgewählte Hamburger Versicherte der an unserem Projekt beteiligten Krankenkassen.
Nähere Informationen finden Sie unter www.gesundequartiere.de
Sie haben weitere Fragen?
Schreiben Sie an Linda Völtzer, gesundequartiere2.0@haw-hamburg.de