Geschlossene Banken und fliegende Krankenschwestern

Eine hohe, schneebedeckte Birke.
Schneebirke am Ernst-August-Kanal. Foto: S. Clausen

Willkommen zur ersten Ausgabe 2026! Das neue Jahr hat doch herrlich angefangen – Schnee und Eis und knackige Kälte, „richtiger“ Winter eben.

So eifrig wurde an den Deichen schon lange nicht mehr gerodelt. Wo im Sommer gegrillt und gelagert wird, standen Schneemenschen und Schneetiere in allen Größen und Ausstattungen. Ein paar Tage lang verlangsamte sich alles, eine angenehme Ruhe kehrte ein und über dem weißen Ereignis kamen die Menschen überall miteinander ins Gespräch.

Die Bürgerinitiative Waldretter*innen hat sich auch gefreut, konnte sie doch ihre Werbeplakate und -artikel zur geplanten öffentlichen Anhörung über den Wilden Wald mit wunderbar beschneiten Bäumen illustrieren. Über die Anhörung berichten wir in dieser Ausgabe.

Gar nicht wunderbar hat das Jahr für die verbliebenen Wilhelmsburger Postbankkund*innen angefangen: Hatte 2025 bereits der Postshop in der Veringstraße seine Postbank-Dienste eingestellt, ist nun auch die Postfiliale im LunaCenter – und damit die letzte Postbank auf Wilhelmsburg – geschlossen. Die traurige Geschichte stellen wir hier noch einmal dar.

Die Berichte über den skandal-umrankten Elbtower und die Folgen der Schließung des Krankenhauses Groß-Sand stehen auch nicht gerade für einen tollen Jahresbeginn. Aber es ist wichtig, an diesen Themen dranzubleiben. Wir informieren euch in dieser Ausgabe über alles Wichtige.

Viele Grüße eure Redaktion

Die nächste Hauptausgabe erscheint am 18. Februar 2026 (Angaben ohne Gewähr). Am 4. Februar erwartet euch erstmal ein Nachschlag. Doch auch zwischendurch reingucken lohnt sich!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sigrun Clausen

Themen in Worte fassen und Schreiben um der Sprache selbst willen - beides macht sie mit großer Freude. Oft geht es in ihren Texten um das Spannungsfeld von Natur und Kultur. Zur Zeit beschäftigt sie sich vor allem mit der Entstehung von Landschaften und der Lebensweise von Pflanzen. Neben dem Schreiben ist ihr politisches Handeln wichtig.

Alle Beiträge ansehen von Sigrun Clausen →