In Georgswerder, an der Rahmwerder Straße, sind zwei Grundstücke für Baugemeinschaften vorgesehen
Seit 2005 soll auf der Kirchenwiese in Georgswerder gebaut werden. Die ersten Pläne wurden nicht realisiert. Dann wurde 2012 in einer Zukunftswerkstatt festgestellt, dass der Stadtteil circa 500 Bewohner:innen mehr benötigt, um die Infrastruktur zu stärken. Dann würde es hoffentlich auch gelingen, dass sich wieder Läden für die Nahversorgung ansiedeln.
Jetzt soll etwas passieren. Geplant sind 190 Wohneinheiten in Einfamilien-, Doppel-, Reihen- und Mehrfamilienhäusern. Zwei Grundstücke an der Rahmwerder Straße sind für Baugemeinschaften in Mehrfamilien- und Reihenhäusern vorgesehen.
Projektplanerin ist die IBA Hamburg GmbH. Das erste Grundstück GWK01 für 26 Wohneinheiten wird jetzt regulär ausgeschrieben. Bewerben können sich Baugemeinschaften, die zum Zeitpunkt der Bewerbung bei der Agentur für Baugemeinschaften registriert sind. Die IBA Hamburg und die Agentur für Baugemeinschaften wählen die Baugemeinschaften für die Anhandgabe und den späteren Verkauf der Grundstücke auf Basis der schriftlichen Bewerbung und eines geführten Auswahlgesprächs aus. Hier finden Sie die Ausschreibung.
Die Frist für die Bewerbung endet am 14. Juni 2022 um 12 Uhr.