„Blockflöten gegen Rechts …

… und Ohropax für alle anderen“. Unter diesem Motto hat die Initiative „Offene antifschistische Plattform“ (OaP) am vergangenen Freitag, 10. Mai 2024, lauten Protest gegen einen AfD-Wahlkampfstand auf dem Berta-Kröger-Platz organisiert

Gekommen waren etwa 100 Menschen. Zwei Stunden lang veranstalteten sie ein schräges Konzert mit Plastik-Blockflöten, skandierten gegen die AfD und verhinderten damit, dass die Wahlkämpfer*innen der AfD, darunter Nicole Jordan aus Wilhelmsburg, Fraktionsvorsitzende der AfD Hamburg-Mitte, ihre rechte Ideologie verbreiten konnten. Auch der Rechtsextremist, Antisemit und Holocaustleugner Nikolai Nerling wurde im Umfeld des Standes gesichtet.

Die Polizei war mit zahlreichen Kräften im Einsatz, sie schirmten den Stand gegen die Protestierenden ab. Nach und nach unterstützten auch Passant*innen den Protest, Kinder schnappten sich ebenfalls ein paar bunte Blockflöten und flöteten lustig mit. Die nach etwa einer Stunde hinzugezogene Bereitschaftspolizei drängte die Demo einige Meter ab, da sie fand, dass diese zu nah am Wahlkampfstand stand.

Gegen 17 Uhr baute die AfD ihren Stand schließlich ab und auch die Versammlung der Blockflötenspieler*innen löste sich auf. Einige Wochenmarktbeschicker*innen waren über das Geschehen frustriert und schlossen vor dem Ende des Markts. Vielleicht kann die Versammlungsbehörde der AfD ja die Auflage geben, den Wahlkampf nicht auf dem Marktplatz durchzuführen.

2 Gedanken zu “„Blockflöten gegen Rechts …

  1. Es ist wenig sicher ob dieser Nazi-Nerlich da war – er hat wohl Haare.

    Anwesend waren sicher die gesamte Bezirksfraktion der AFD aus HH-Mitte: Marc-Manuel Kunstmann (AFD-Fraktionsvorsitzender), Nicole Jordan (AFD-Fraktionsvorsitzende aus Wilhelmsburg); Norbert Jordan (Franktionsmitglied Wilhelmsburg), Benjamin Mennerich (Fraktionsmitglied Billstedt)

    Nie wieder – Klarte Kante gegen Nazis!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jenny Domnick

Als freiberufliche Texterin und gesellschafts-politisch aktive Person ist sie viel im Internet unterwegs, unternimmt aber auch gerne Streifzüge am und im Wasser. Wenn's pladdert, müssen ihre Freund*innen als Testesser*innen für ihre Hobby-Kochkünste herhalten.

Alle Beiträge ansehen von Jenny Domnick →