Wer wird Hamburgs „Blühende Schule 2024“?

Bis zum 15. März 2024 können sich Schulen mit ihren Konzepten anmelden. Bis zum 5. Juli haben sie dann Zeit, ihre Beiträge einzureichen

Große gelbe Blüte der Wilden Tulpe mit Biene an den Staubgefäßen.
Heimische Wildpflanzen wie die Wilde Tulpe (Tulipa sylvestris) sind im Frühjahr eine der ersten Nahrungsquellen für Insekten. Foto: Christine Stecker

„Tierisch gut: Pflanzen!“ lautet das diesjährige Motto des Wettbewerbs „Blühende Schulen“, den die Loki Schmidt Stiftung bereits zum vierten Mal ausruft. Gesucht werden die nachhaltigsten Ideen, kreativsten Konzepte und originellsten Umsetzungen rund um insektenfreundliche Schulgelände. Noch bis zum 15. März können sich Hamburger Schulen aller Schulformen unter loki-schmidt-stiftung.de/bluehende-schulen anmelden. Anschließend haben sie bis zum 5. Juli Zeit, um ihre Beiträge einzureichen. Die Peter-Mählmann-Stiftung unterstützt den Wettbewerb im dritten Jahr.

Wie kann die Insektenvielfalt auf dem Schulgelände gefördert werden? Welche Wildblumen, Sträucher und Bäume eignen sich dafür besonders und wo ist der beste Platz, um sie zu pflanzen? Mit dem Wettbewerb sollen die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, ihre Schulumgebung mit anderen Augen zu sehen und selbst Ideen zu entwickeln: für die Förderung der Artenvielfalt genauso wie für das Erleben der Natur im Schulalltag. Mitmachen können Klassen und Arbeitsgemeinschaften, Gruppen der GBS-Betreuung* und natürlich auch mehrere Teams pro Schule. Egal ob Plakat, Modell, Film oder Rallye: für die Einreichung der Projekte ist keine Form vorgegeben.

Stefanie Jakob, Projektmitarbeiterin „Wettbewerb Blühende Schulen“, Loki Schmidt Stiftung: „Mit dem Wettbewerb wollen wir die Kreativität und den Forschergeist der Schülerinnen und Schüler wecken und sie dazu motivieren, mit eigenen Projekten Lebensräume für Insekten zu schaffen und zu entdecken. Dabei können schon kleine Veränderungen, wie die Anlage von Staudenbeeten und die Pflanzung von Obstbäumen, ein großer Gewinn für Käfer, Wildbienen und Schmetterlinge sein. Wir freuen uns über jedes Team, das sich daran beteiligt, und sind schon sehr gespannt auf ihre Ideen!“

*Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen

Wettbewerb „Blühende Schulen“ 2024
Anmeldeschluss: 15. März 2024
Projektbeschreibung einreichen: bis 5. Juli 2024
Prämierung: beim „Fest der Blühenden Schulen“ am 1. Oktober 2024



Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert