Wichtig ist auch eine bessere Beleuchtung
eWIR-Leser und Radfahrer Klaus Drews hat einen Offenen Brief an den Landesbetrieb Straßen, Brücken, Gewässer (LSBG) verfasst
“Moin LSBGler,
ich wohne in der Fährstraße in Wilhelmsburg. Fahre oft über die Elbinsel auf den nicht ausgeschilderten Fahrradwegen bzw. Fahrradstraßen, die zudem alle keine Richtungshinweise haben. Als Bewohner kann ich mich trotzdem orientieren. Jedoch stehen an beiden Ufern (Norden/Süden) der Elbinsel oft ratlose Fahrradfahrer von woanders rum und schauen mit fragender Miene auf ihr Handy (Google map/”kommod”) oder eine Karte, weil sie eben nicht die Fahrradwege und die richtige Richtung erkennen können. BITTE schildern Sie die Strecken aus!!! Es sind ca. 12 km von der Süderelbbrücke in Richtung Innenstadt; entweder zur Norderelbbrücke oder zum alten Elbtunnel.
Mehrere Routen sind möglich
Routenvorschlag zum alten Elbtunnel: Süderelbbrücke parallel, dann die alte Reichsstraße entlang, beim Wilhemsburger Rathaus einen Rechts-Links -Schwenker, dann bis zur Brücke über dem Ernst-August-Kanal, vor der Brücke links runter, parallel zum Kanal über Ernst-August-Schleuse zum alten Elbtunnel.
Alternativroute : Gerd-Schwämmle-Weg bis zum Veringkanal, Kanal entlang Richtung Honigfabrik, rechts auf die Industriestraße, geradeaus Mokrystraße, bei Aldi links vorbei, dann Ernst-August-Schleuse (Straße) in Richtung alter Elbtunnel.
Routenvorschlag zur Norderelbbrücke: über die Ernst-August-Kanal-Brücke rechts ab Richtung Veddel, dann auf die Fahrradstraße über die Veddel, unter der Autobahnbrücke durch und schon ist die Norderelbbrücke in Sicht. (Das letzte Stück ist schon ausgeschildert!)
Bitte kümmern Sie sich darum! Es fahren hunderte Ortskundige täglich schon diese Strecken. Ich habe keine Lust mehr, der Vorfahrer und Erklärer zu sein (es nervt, und nicht nur mich!).
Sicherheit für Radfahrende verbessern!
Auch Beleuchtung an den Fahrradstrecken wäre nicht schlecht! Dann würden im Dunklen die Fahrradfahrer einander nicht mehr mit ihren Fahrradlampen blenden – wie es unlängst passiert ist, was dazu führte, dass zwei Personen teilweise schwere Verletzungen davontrugen! Die Strecke ist leicht hügelig.
Die mittig stehenden Stahlpilone auf dem Fahrradweg parallel zur alten Reichsstraße können auch weg (erhöhte Unfallgefahr)!
Wartend auf eine Rückmeldung von Ihnen – ein mitdenkender Verkehrsteilnehmer
Klaus Drewer
Vielen Dank für die Initiative. Eine bessere Beschilderung und Beleuchtung auf den Radwegen der Elbinseln ist in der Tat sehr wichtig. Es gibt bereits einige Velo- und Freizeitrouten, die durch Wilhelmsburg führen. Leider sind diese auch nicht angemessen ausgeschildert.
Finde ich sehr gut. Danke für den Brief und die Initiative!