Wilhelmsburger Wintermärchen 2023

Mimi und ihr neuer Nachbar wohnen „Unter einem Dach“. Im neuen Wilhelmsburger Wintermärchen der THEATERBOX Hamburg über das Thema Nachbarschaft können wir erleben, was alles passieren kann, wenn einer einzieht, der Mister Hokuspokus heißt

Die THEATERBOX ist zurück! Am 2. und 3. Dezember präsentiert das Künstlerkollektiv Hamburg in der Honigfabrik wie in jedem Jahr ein Wilhelmsburger Wintermärchen. Dieses Mal heißt es „Unter einem Dach“ und geht so: Mimi wohnt in einem stinknormalen Haus, in dem man sich kaum grüßt – bis ihr neuer Nachbar Mr. Hokuspokus einzieht. Die selbsternannte Privatdetektivin Mimi spürt sofort, dass da etwas Merkwürdiges im Gange ist. Und tatsächlich entdeckt sie dank der sonderbaren Magie ihres neuen Freundes, wie viel mehr Nachbarschaft sein kann. 

Das Pommes spuckende Einhorn

Mimi mit roter Pudelmütze und blau weiß gestreiftem Pullover und neben ihr Mr. Hokuspokus mit Baskenmütze gucken sich ein Ei an.
Mimi und Mr. Hokuspokus. Foto: Azizah Hocke

Wie in jedem Jahr haben die Theatermacher*innen auch das Stück „Unter einem Dach“ gemeinsam mit Wilhelmsburger Kindern entwickelt. „Wir sind mit unserem Thema ,Nachbarschaft‘ in verschiedenen Wilhelmsburger Grundschulen gewesen und haben die Kinder gefragt, was ihnen bei der Nachbarschaft im Haus wichtig ist“, sagt Anna, Regieassistentin bei der THEATERBOX: „In mehreren Workshops haben die Schüler*innen erzählt, was für sie gute Nachbarn sind. Sie haben Szenen-Vorschläge gemacht und Figuren gezeichnet. Auf diese Weise ist zum Beispiel vor ein paar Jahren ein Pommes spuckendes Einhorn, das ein Mädchen sich ausgedacht hatte, auf die Bühne gekommen. Und zu den letzten Proben vor der Premiere laden wir jetzt Kinder in die Honigfabrik ein. Manchmal haben sie dann noch Änderungsvorschläge.“

„Die Zusammenarbeit mit der Honigfabrik im Rahmen des Wintermärchens ist wahrlich jedes Mal ein Fest – sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen“, sagen Cheryl Feist und Florian Viellieber, Lehrer*innen an der Schule „An der Burgweide”: „Für die Kids ist es spannend mitzuerleben, dass sie in den Schaffensprozess eingebunden werden. An einem ,echten‘ Theaterstück mitzuwirken – und das für den eigenen Stadtteil – ist eine großartige Erfahrung für die Kinder.“

Seit 2009 entwickelt das freie Künstlerkollektiv THEATERBOX jedes Jahr zusammen mit Schüler*innen aus Wilhelmsburg das Wilhelmsburger Wintermärchen als professionelles Kindertheater. Die THEATERBOX wurde bereits zweimal mit dem Hamburger Kindertheaterpreis ausgezeichnet.

Premiere: 2. Dezember, 15 Uhr
Weitere Termine: 3. Dezember, 15 Uhr
Schulvorführungen: 4. bis 8. Dezember, jeweils 9 Uhr und 11 Uhr

Dauer: 50 Minuten

Honigfabrik
Industriestraße 125-131
21107 Hamburg

Ticketreservierungen erfolgen ausschließlich per Email mit Namen und Wunschtermin (Datum und Uhrzeit) an kontakt@theaterbox-hamburg.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hermann Kahle

Hermann Kahle schreibt über Kultur, Schule und für den Kaffeepott

Alle Beiträge ansehen von Hermann Kahle →