Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) ruft Azubis, die sich in Hamburg für Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz engagieren, dazu auf, beim Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ mitzumachen. Vom Social-Media-Auftritt gegen Nazis bis zum Antirassismus-Seminar in der Berufsschule – jedes Format ist gefragt
Alle Azubis sind aufgerufen, sich zu beteiligen und mit einem Wettbewerbsbeitrag ein kreatives Zeichen gegen Rassismus, Ausgrenzung und für ein solidarisches Miteinander zu setzen. Die Gewerkschaft sucht Beiträge, die im Jahr 2021 und 2022 entstanden sind und bei keinem Wettbewerb prämiert wurden. Erlaubt sind alle Projektarten, Darstellungsformen und Medien. Der Beitrag ist in digitaler Form (z. B. als Video, Audio , .jpg oder PDF-Datei) einzureichen. Mit dem Beitrag ist das Anmeldeformular
1. ausgedruckt, ausgefüllt (nicht handschriftlich!) und unterschrieben postalisch einzusenden,
2. in digitaler Form (als Word-Datei ohne Unterschrift) einzureichen.
Bei multimedialen Beiträgen sind die Wiedergabeprogramme und die Quellen (z.B. Link) zum Herunterladen dieser Programme anzugeben. Beiträge, die mit herkömmlichen und kostenlosen Programmen nicht wiedergegeben werden können, können im Wettbewerb nicht berücksichtigt werden.
Wer kann mitmachen?
Teilnehmen können Gewerkschaftsjugend, Auszubildende, Schüler:innen an Berufsschulen/-kollegs und alle Jugendlichen, die sich derzeit in einer beruflichen Ausbildung befinden – aus dem ganzen Bundesgebiet. Detaillierte Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen, zur Anmeldung oder urheberrechtliche Fragen findet ihr in unseren Teilnahmebedingungen.
Was gibt es zu gewinnen?
Zu gewinnen gibt es bundesweit 1.000 Euro für den ersten Preis, 500 Euro für den zweiten Preis und 300 Euro für den dritten Preis. Dazu kommen drei regionale Sonderpreise in Bayern und Nordrhein-Westfalen.
Organisatorisches
Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 15. Januar 2023. Die Preisverleihung findet im März 2023 in München statt. Zur Anmeldung Eures Wettbewerbsbeitrags nutzt bitte unser Anmeldeformular. Wenn Ihr das Word-Formular am Computer ausgefüllt habt, sendet es bitte 1.) digital sowie 2.) als unterschriebenen Ausdruck an uns zurück. Unsere Anschrift ist:
Mach meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e. V.
Franz-Rennefeld-Weg 5
40472 Düsseldorf
Tel.: 0211 43 01-193
E-Mail: info@gelbehand.de
Wenn Ihr weitere Fragen habt oder etwas unklar ist, meldet Euch bei uns.