Das Polizeikommissariat 44 hat sich mit einer E-Mail an den Stadtteil gewandt, um ihre Dokumentation der Veranstaltung „Nachbarschaft und Polizei im Dialog – World Café und Vernetzung“ am 12.07.2023 im Bürgerhaus Wilhelmsburg zu verbreiten.
Wie WIR berichteten (WIR 19.7.23), hatte die Polizei zum „Nachbarschaftsdialog“ im Juli ins Bürgerhaus eingeladen. Bei der gut besuchten Veranstaltung gelang die Kommunikation zwischen Bürger:innen und Polizei besser als im Alltag. Dennoch trat vor allem der Vertrauensverlust der Menschen gegenüber der Polizei zutage.
Am vergangenen Freitag erreichte uns nun eine E-Mail des Kommissariats 44, die wir zwecks Transparenz und Information hier veröffentlichen:
„Liebe Teilnehmende und Interessenten/-innen,
wir – die Polizei Hamburg und das Polizeikommissariat 44 – danken Ihnen hiermit nochmals herzlich für Ihre Teilnahme an der Veranstaltung „Nachbarschaft und Polizei im Dialog – World Café und Vernetzung“ am 12.07.2023 im Bürgerhaus Wilhelmsburg.
Wie bereits im Laufe unserer Veranstaltung deutlich gemacht wurde, betrachten wir diese Veranstaltung als Auftakt für einen nachhaltigen Dialog zwischen Zivilgesellschaft und Polizei in unserem Stadtteil. In diesem Zusammenhang erhalten Sie nun zunächst die Dokumentation unserer Stellwände sowie die Eröffnungsrede unseres Leiters des Polizeikommissariats 44. Des Weiteren sind wir aktuell dabei, eine Website zu kreieren, welche die inhaltlichen Themen der Veranstaltung aufgreifen und über damit im Zusammenhang stehende Entwicklungen informieren wird. Sobald die Umsetzung der Website erfolgt ist, werden Sie von uns nochmals separat informiert.
Wir wünschen uns weiter mit Ihnen im Gespräch zu bleiben und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Wir würden uns außerdem darüber freuen, wenn Sie diese Mail auch an weitere interessierte Personen in Ihrem Verteilerkreis weiterleiten würden. Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Ihr Polizeikommissariat 44 in Wilhelmsburg“