„Nur gemeinsam sind wir stark!“

„Was können wir gegen steigende Lebensmittel- und Energiepreise, hohe Mieten und zu geringe Einkommen tun?“ Das wollen Initiativen und Einrichtungen aus Wilhelmsburg und von der Veddel auf einer Stadtteilversammlung am 22. Januar 2023 beratschlagen

Die lokale Initiative Wilhelmsburg Solidarisch und das Stadtteilgesundheitszentrum Poliklinik Veddel laden alle Wilhelmsburger:innen und Veddeler:innen zu der Versammlung im Bürgerhaus Wilhelmsburg ein. Anlass sind die in den letzten Monaten stark gestiegenen Preise für Lebensmittel, Strom und Heizung, die immer mehr Menschen in finanzielle Schwierigkeiten bringen.

Viele wissen kaum noch, wie sie am Ende des Monats ihren Einkauf bezahlen sollen oder woher das Geld für die Heizkosten kommen soll. Geld für Freizeitaktivitäten, beispielsweise einen Besuch im Schwimmbad, oder für Zuzahlungen im Gesundheitsbereich fehlt für manche schon lange.

Gegenseitige Unterstützung organisieren

„Wir wollen gemeinsam klären, wie wir uns in dieser Krisensituation im Stadtteil gegenseitig unterstützen können. Viele Unterstützungsangebote aus dem Stadtteil werden sich vor Ort vorstellen“, sagt Francis Nostrojewski von Wilhelmsburg Solidarisch, einer ehrenamtlichen Initiative, die gemeinschaftliche Unterstützung bei Problemen mit Ämtern, Vermieter:innen und am Arbeitsplatz anbietet. „Außerdem wollen wir gemeinsam überlegen, was wir gegen die Preissteigerungen der letzten Monate, aber auch gegen die schon seit langem viel zu hohen Mieten und unsere alltäglichen Probleme im Stadtteil tun können.“ Entscheidend hierfür sei, dass möglichst viele Menschen zu der Versammlung im Bürerhaus Wilhelmsburg kämen – „Nur gemeinsam sind wir stark“ heißt es dazu passend auf dem Einladungsflyer.

Auf der Stadtteilversammlung wird es Möglichkeiten für Gespräche und gemeinsame Ideenfindung sowie Thementische geben. Außerdem werden neben den Organisator:innen zahlreiche Beratungsstellen und unterschiedlichste Initiativen aus dem Stadtteil (wie z.B. Essensausgabestellen, Verikom, Wilhelmsburger Tafel, Solidarische Psychosoziale Hilfe Hamburg e.V., Wilhelmsburger InselRundblick e. V.) mit einem Infostand vertreten sein.

Für Kaffee und Kuchen und Kinderbetreuung ist gesorgt. Bei Bedarf wird auf Türkisch und Englisch übersetzt.

Stadtteilversammlung
Sonntag, 22.1., 15 Uhr
Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestr. 20, 21107 Hamburg
Weitere Infos und den Einladungsflyer in vier Sprachen findet ihr HIER.
Ihr habt Fragen oder wollt auch etwas zur Stadtteilversammlung beitragen? Schreibt eine Mail an:
stadtteilversammlung-whb@riseup.net.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert